• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird nicht mehr erkannt! HILFE !!!

YansiZ

Erdapfel
Registriert
08.02.17
Beiträge
1
Hey Leute,
hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Ich habe eine 5TB 2,5" Festplatte von Seagate.
Auf diese habe ich die letzten Tage RAW-Film-Daten von SD-Karte über mein MacBook Pro 2014 geladen.
Leider ging beim letzten Mal der Akku leer.
Als ich es wieder angeschaltet habe wurde die Festplatte nicht mehr im Finder angezeigt.
Das Festplattendienstprogramm läd ununterbrochen.
Nur im Systembericht unter USB wird sie angezeigt.
Was könnte es sein?
Auf der Festplatte sind wichtige Filmdaten.
Vielen Dank schonmal
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hatte ich auch mal; plötzlicher Verbindungsabbruch durch Wackelkontakt hat die Festplatte nicht mehr mountbar gemacht.
Bei mir hat sich das Problem nach ca. drei Tagen ohne mein Zutun von selbst gelöst!

Ansonsten mal sehen, was die Partitionstabellen sagen.
Gib mal diese Zeile im Terminal ein (Admin-Konto):
Code:
diskutil list
Hier sollte mit etwas Glück deine Festplatte erscheinen; mit einer Nummer. Die interne z.B. ist "disk0". Merk dir die Nummer für deine externe Festplatte und gib sie in folgenden Zeilen anstelle des blauen "x" ein (Zeile für Zeile):
Code:
sudo -s;
fdisk /dev/diskx;
gpt -r show /dev/diskx;
sudo -k;
Nach dem ersten Befehl musst du das Admin-Kennwort eingeben (blind; es werden keine Zeichen angezeigt).

Poste den Output der Befehle mal hier im Forum mit "code"-Tags.
 

jogo007

Erdapfel
Registriert
27.02.17
Beiträge
1
Hallo,

kann ich mich hier einklinken mit der Bitte um einen Rat?
meine Back-Up Platte ist nur noch über das Festplattendienstprogramm zu erkennen. d.h. die eigentliche Partition erscheint nur grau und die Festplatte selber wird vom FPDP erkannt.
Das Volumen habe ich daraufhin überprüfen und reparieren lassen.
Ergebnis "Inhalt im Journals ist ungültig".

Wie kann ich wieder auf die ext. Festplatte Seagate 6TB zugreifen und eine Sicherungskopie machen?

Disk Drill 2.4 hatte eine Image angelegt und auch daten gesichert, aber nicht in der alten Ordnerstruktur. Das bedeutet, dass ich 400.000 daten händisch ordnen müsste ....

Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie ich die Festplatte mit dem Terminal reparieren könnte?
mein Versuch funktionierte leider nicht.
Terminal > Shell >neuer Befehl> sudo fsck_hfs -r /dev/ASMT ASM1156-PM Media

ergebnis:
-sudo: /private/etc/sudoers is mode 0666, should be 0440
-sudo: no valid sudoers sources found, quitting
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Terminal ¿¿¿¿

vielen Dank
MACPRO 15; 10.8.5