• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte wird nicht erkannt

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro 13" seit Mitte 2009 und leider wird die Festplatte nicht mehr erkannt (selten funktioniert es doch mal). Stattdessen wird der Ordner mit dem Fragezeichen beim Starten angezeigt. Im Festplattendienstprogramm (über die Install CD) wird sie auch nicht angezeigt.
Ich habe bereits mal die Platte gewechselt, selbes Problem. Dann bin ich zu Cyberport gegangen und die haben mal kurz reingeschaut, ob vielleicht das Kabel nur nicht richtig fest ist oder so. Die vermuten nun, dass der Festplatten-Controller defekt ist und somit das Logic Board ausgetauscht werden muss.
Ich habe mir nun erst mal ein externes Festplattengehäuse gekauft und die Platte per USB dran hängen, funktioniert ohne Probleme.

Jetzt bin ich am überlegen, was ich tun soll und sehe im Moment die folgenden Optionen (habe keine Garantie mehr):

Option 1: Logic Board wechseln lassen (wenn es denn wirklich der Controller ist). Laut Cyberport kostet mich das ca. 600 Euro, daher schließe ich diese Option eigentlich aus.

Option 2: Trotzdem Kostenvoranschlag von Cyberport machen lassen (60 Euro), vielleicht ist ja doch nur das Kabel kaputt oder so.

Option 3: Es mit diesem ebay-Angebot versuchen (Logic Board Reparatur für 228 Euro). Hat jemand mit solchen Angeboten Erfahrung?

Option 4: Selbst das Festplattenkabel mal wechseln. Gäbe es da eine deutsche Bezugsquelle?

Option 5: Bei ebay verkaufen (wenn ich es richtig einschätze, bekomme ich noch ca. 300 Euro dafür) und neues kaufen. Da würde ich natürlich noch auf die neuen warten.

Option 6: Erst mal dauerhaft mit der externen Festplatte leben. Da ich es schon öfters unterwegs nutze, ist das natürlich nervig.

Habt ihr noch weitere Ideen oder Tipps für mich? Oder welche Option würdet ihr wählen?

Gruß, äpfel
 

Breyton

Carola
Registriert
12.04.09
Beiträge
108
so ein logicboard ist schon teuer - kannst dir ja schon fast ein neues mbp kaufen!
wenn du nicht gerade zwei linke hände hast, dann würde ich mal das festplattenkabel wechseln. müsste nicht so schwr sein!
hab mein mbp 15" des öfteren mal auseinandergebaut! die architektur ist übersichtlich und man kann eigentlich nicht kaputt machen!
garantie hast ja eh nicht mehr!
 

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Erst mal danke für die Antwort!
Könnte ich das Festplattenkabel auch einfach testweise an den Steckplatz des optischen Laufwerks anschließen?
Falls ja, wenn die Festplatte da nicht erkannt wird, kann ich dann davon ausgehen, dass das Kabel kaputt ist?
Ich finde das benötigte Festplattenkabel nur bei ifixit mit $35 Versand, daher zögere ich noch, das Kabel auf Verdacht zu kaufen.
 

aepfel1

Granny Smith
Registriert
05.02.11
Beiträge
17
Kleines Update: Das geht schon mal nicht, die Stecker sind unterschiedlich.


Angenommen der Festplattencontroller ist kaputt, könnte ich dann mit Optibay eine Festplatte intern betreiben (mein DVD-Laufwerk funktioniert ja noch)?