• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte wird mit fat 32 erkannt, die andere nicht

Registriert
26.08.07
Beiträge
88
hallo liebe apfeltalker,

ich hab vor mir 2 festplatten, beide auf fat 32 via festplattendienstprogramm formatiert.
die eine schon vor einiger zeit und die andere erst heute.

die ältere läuft einwandfrei unter win und mac, schreiben, lesen alles kein problem.

die festplatte die ich heute formatiert habe wird allerdings nur am mac erkannt.

hab ich irgendeine einstellung übersehen?

hat jemand eine idee?


deadly
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo
sind's zwei externe Festplatten? Worauf/worunter läuft Windows?
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
hi
ja sind zwei verschiedene
1 x 150gb trekstor
1 x 1tb wd, war schon für mac formatiert, my book 2 heisst die

hab noch ne extra win xp kiste, da läuft die trekstor einwandfrei und am mac auch

die wd wird nicht erkannt, also im arbeitsplatz taucht nix auf.

das is mir echt ein rätsel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Kann daran liegen, daß Windows doch angeblich FAT32 nur für kleinere Volumegrößen formatieren kann.
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
Bild%201.png
die formatierung hab ich aber unter mac mit dem festplattendienstprogramm gemacht
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Mein Tipp:
Falsches Partitionsschema. Die Mybooks werden Meines Erachtens mit GUID ausgeliefert, Windows erkennt aber nur Partitionen, wenn sie in einem MBR (Master Boot Record) verwaltet werden.
Musst mit dem Mac nochmals formatieren und unter Optionen das Häckchen bei MBR setzen, und nicht GUID.
Prüfen kann mans auch am Windows rechner, dort unter Systemeinstl. -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort sollte die Mybook schon stehen, aber die Platte ist ausgegraut und da steht irgendwas von "geschützer ..." drin. Wenn das so ist, führt die oben beschriebene Methode zum Ziel.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
- Festplattendienstprogramm -> Partitionieren
- Anzahl Partitionen wählen
- Untendrunter "optionen" -> MBR einstellen
- Namen vergeben
- Änderungen übernehmen
- Fertig
 
Registriert
26.08.07
Beiträge
88
ah danke
sorry, bin grad nicht auf der höhe
ich sollte hier eig was arbeiten und nich an meiner festplatte rumbasteln

okay probiert auf xp und mac läuft

vielen vielen dank,

wenigstens jetzt einen punkt auf de todo liste erledigt ;)