1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte wird langsamer

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von franziose, 13.02.09.

  1. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: (Macbook Late 07 OSX 10.5.6)
    Mir wurde die Festplatte zu klein und ich fand sie auch etwas langsam und dachte mir Programme würden auch schneller starten da ich beobachtet hatte das beim Programmstart die CPU nie ausgelastet ist aber die Festplatte beansprucht wird.
    Habe mir also eine Seagate 7200.3 mit 320GB gekauft und mit Carbon Copy Cloner die alte Festplatte auf die neue überspielt. Anfangs starteten auch Programme viel schneller. Inzwischen habe ich aber das Gefühl dass es wieder genauso langsam ist wie zuvor
    Itunes: 12 Sekunden
    Safari: 3 Sekunden
    Adressbuch 3 Sekunden
    Mail: 7 Sekunden
    Das sind alles Zeiten bis die Programme auch wirklich nutzbar sind.
    Nun ist mir aufgefallen wenn ich mit XBench die Festplatte teste dass 4kbyte Blocks viel langsamer sind als 256kb Blocks.
    Ist es vlt. so dass 512 Blocks noch ein bisschen schneller wären? Welche Blockgröße wählt MacOSX, habe nicht gefunden wo man das einstellen kann bzw. würde es überhaupt etwas verbessern?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Franziose
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wie voll ist denn die HDD?
     
  3. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Das sollte kein Problem sein, 103 GB sind noch frei. Glaube so 20% sollte man frei haben oder?
     
  4. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Hm, irgendwie glaube ich da nicht so dran. Ich meine, theoretisch wird die Platte wohl etwas langsamer, aber praktisch? Ich meine im Sekundenbereich? Toll wäre es gewesen, wenn du am Anfang und jetzt Benchmarks gemacht hättest. Ist deine iTunes-Library gewachsen in der Zwischenzeit? Mal bei Mail ein Vacuum durchgeführt? Kannst du die Benchmarks mal posten?

    Hier meine
     
  5. franziose

    franziose Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    422
    Sieht so aus.
    Vom Benchmark her ist es gar nicht so schlimm im sequenziellen, wobei im random fällt es schon sehr weit ab finde ich wobei ja HFS+ sich ja irgendwie selber defragmentieren sollte.
    An Itunes habe ich eher die Library verkleinert seitdem um einige 100 Lieder.



     

Diese Seite empfehlen