• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte wird im Internet-Recovery Modus nicht mehr gefunden

bjk8

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
3
Hallo,
ich hab folgendes Problem - ich wollte meinen Mac neu aufsetzen. Hab im normalen Recovery-Modus gestartet. Die Festplatten (nicht die Partitionen) gelöscht und wollte das OS neu aufspielen. Das ganze brach mit dem Fehler "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden" ab. Versuche das ganze nochmal von vorne zu starten führten zur Fehlermeldung "apple support 5101f " beim einschalten. Ich setzte NVRAM & PRAM zurück und probierte anschließend mein Glück mit dem internet recovery modus. Hier bei wird nun meine Festplatte gar nicht mehr erkannt sondern ausschließlich OS X Base System. Beim Starten gibt es nun ausschließlich die internet recovery modus möglichkeit da ich in den normalen recovery modus nicht mehr rein komme. Hat wer nen Tipp?
 
  • Like
Reaktionen: fahrradralf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hab im normalen Recovery-Modus gestartet. Die Festplatten (nicht die Partitionen) gelöscht und wollte das OS neu aufspielen.

Das widerspricht sich, so dass unklar ist, was gemeint ist. Im Recovery-Modus kann man die Festplatte nicht löschen, da das Recovery-System ja auch auf der Festplatte liegt und sich nicht selbst zerstören will. Hast Du stattdessen Volumes oder Volume-Gruppen gelöscht?

Hier bei wird nun meine Festplatte gar nicht mehr erkannt sondern ausschließlich OS X Base System.

Hast Du denn im Festplattendienstprogramm eingeschaltet, dass Festplatten angezeigt werden? Dazu muss "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktiviert werden. Auch die Angabe "OS X Base System" statt "macOS Base System" ist verdächtig und könnte bedeuten, dass Du möglicherweise die ältestmögliche statt die neustmögliche Internet Recovery gestartet hast. Recovery-Versionen vor macOS 10.12 können den Aufbau einer modernen APFS-Festplatte nicht "verstehen" und deshalb keine Volumes anzeigen.

Man müsste eigentlich erst einmal wissen, um welches Mac-Modell es geht, welches System vorher installiert war und welches System jetzt installiert werden soll.
 

bjk8

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
3
Das widerspricht sich, so dass unklar ist, was gemeint ist. Im Recovery-Modus kann man die Festplatte nicht löschen, da das Recovery-System ja auch auf der Festplatte liegt und sich nicht selbst zerstören will. Hast Du stattdessen Volumes oder Volume-Gruppen gelöscht?

Hatte über das Festplattendienstprogramm im Recovery Modus die 2 Festplattenbereiche (gelöscht und diese wurden wir anschließend auch als leer angezeigt). Den OS Base System Bereich (oder vieleleicht hieß er im normalen Recovery auch anders) habe ich nicht gelöscht.


Hast Du denn im Festplattendienstprogramm eingeschaltet, dass Festplatten angezeigt werden? Dazu muss "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktiviert werden. Auch die Angabe "OS X Base System" statt "macOS Base System" ist verdächtig und könnte bedeuten, dass Du möglicherweise die ältestmögliche statt die neustmögliche Internet Recovery gestartet hast. Recovery-Versionen vor macOS 10.12 können den Aufbau einer modernen APFS-Festplatte nicht "verstehen" und deshalb keine Volumes anzeigen.

Man müsste eigentlich erst einmal wissen, um welches Mac-Modell es geht, welches System vorher installiert war und welches System jetzt installiert werden soll.

Ist ein Apple MacBook Pro 13 Retina - i5 - A1502 - Late 2013 mit einer getauschten SSD (Trendscan 1TB). Die interne Festplatte Bislang war catalina drauf - im normalen Recovery-Modus hatte ich auch versucht dieses erneut zu installieren. Im internet recovery modus wird mir Mavericks zur Instalation angeboten. Eine sehr alte Internet Recovery Version könnte das Festplattenproblem erklären. "OS X Base System" ist auf jedenfall der Begriff der für die Festplatte angezeigt wird. Gibt es irgendwie die möglichkeit eine neuere internet recovery zu starten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Im internet recovery modus wird mir Mavericks zur Instalation angeboten.

Dann wurde entweder die falsche Tastenkombination gedrückt oder mit der Firmware des Mac stimmt etwas nicht. Es muss cmd+alt+R gedrückt werden. Es darf nicht Shift festgehalten werden, da sonst die ältestmögliche Recovery aufgerufen wird, die Apple für dieses Modell anbietet.

Bislang war catalina drauf
[...]
Hatte über das Festplattendienstprogramm im Recovery Modus die 2 Festplattenbereiche

OK, Catalina verwendet 5 Volumes, von denen 2 im Festplattendienstprogramm sichtbar werden. Mavericks kann diese überhaupt nicht anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bjk8

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
3
Dann wurde entweder die falsche Tastenkombination gedrückt oder mit der Firmware des Mac stimmt etwas nicht. Es muss cmd+alt+R gedrückt werden. Es darf nicht Shift festgehalten werden, da sonst die ältestmögliche Recovery aufgerufen wird, die Apple für dieses Modell anbietet.

Mein Problem ist, dass auch ohne das drücken der shift taste immer ausschließlich ins (scheinbar ältest verfügbare) internet recovery reinkomme. Egal was ich gerade probiere ich lande sofort dort (also weltkugel symbol und auswahl des netzwerks) oder wenn ich gar nix drücke kommt der Ordner mit dem fragezeichen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal den Pram-Reset gemacht, den Pram-Reset aber 3x in Reihe Ausführen.
Franz
 

Dali25

Erdapfel
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier. ich habe ein gebrauchtes Imac gekauft, die El Capitan OS X System lässt sich nicht neu installieren, auch nicht löschen. ich habe es auch mit einem USB stick versucht aber es wird nicht im Root-"fester" angezeigt. ich kann also nur die Festplatte zugreifen, die nicht laufen will. wir habe versucht das ganze zu löschen, d.h. dass diese OS X Base System auch nicht mehr vorhanden ist. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. ich habe mir eine Festplatte bestellt, eventuell geht es damit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du könntest erstmal mehr Informationen rausrücken.
Was genau für ein iMac, welches Modell, welches Baujahr?
Wenn du das nicht genau weisst: über die Seriennummer auf dem Gehäuse oder auf der Unterseite des Fusses kann man das irgendwo bei Apple rausbekommen.
Was genau meinst du mit Root-Fenster?
Wie bist du vorgegangen beim Versuch, neu zu installieren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dali25

Erdapfel
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Ich weiß nur: iMac (Desktop) aus dem Jahr 2008 24Zoll 2,8Hz.( Ich weiß leider nicht ob es Intel ist)
Wenn ich die Maschine anschalte, komme ich direkt zu OS X Dienstprogramme.
Bei OS X Dienstprogramme bin ich auf "OS X erneut installieren" gegangen. Mir wird das OS X Logo angezeigt und den Zugriff auf diesen noch gefragt. Ich cklicke immer auf fortfahren. Es lädt kurz und geht wieder zum Dienstprogramm.
Auf der Festplatte ist nichts gespeichert, außer das OS X Base System. Wenn ich auf " Über OS X System " cklicke, zeig mir "OS X Dienstprogramme Version 1.0 (306)"

Beim Anschalten drückte ich auf alt und es öffnete sich ein fester, wo nur die Festplatte zu sehen war und nicht das USB. Man könnte darauf cklicken und ich kam zur Dienstprogramme wieder.

Ich habe mir eine externe Festplatte bestellt und versuche damit alles neu installieren, da ich nichts anders weiß.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auf der Festplatte ist nichts gespeichert, außer das OS X Base System.

Das "OS X Base System" ist das Installationssystem, das gerade läuft. Es kann und darf nicht gelöscht werden.

Wenn keine Festplatte angezeigt wird, ist sie entweder gelöscht oder nicht eingebaut. Vor dem Installieren von OS X musst Du die Zielfestplatte mit dem Festplattendienstprogramm einrichten. Dort kannst Du auch sehen, ob die Platte vorhanden ist. Wenn ja, auswählen, die Funktion "Löschen" aufrufen, und ein Volume im Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID" anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dali25

Erdapfel
Registriert
11.04.21
Beiträge
4
Hallo @Marcel Bresink , ich habe gemacht was sie mir geraten haben. die Imac erkennt die externe Festplatte/ USB nicht.
(Ich habe mein Imac zu einem Techniker gebracht, der behauptet hat, er konnte es reparieren. Er hat wohl das gleiche Versuch und hat nicht funktioniert) Ich bin momentan ratlos, wurde das eventuel mit DVD-installer gehen oder ist das einfach kaputt.