festplatte will sich nicht auswerfen lassen

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
hi hab ein problem und zwar will sich meine festplatte nicht auswerfen lassen.
meldung " das medium wird gerade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden. Beenden Sie die Programme und versuchen Sie es erneut."

hmmm ich hab meinen mac jetzt vor 2 tagen neu aufgesetzt. und ich vermute dass ich depp irgendein progamm oder teile oder was weiss ich von auf die externe platte installiert oder kopiert habe. auf der externen platte entsteht auch immer wieder ein "System" ordner. ich kann ihn zwar löschen aber er taucht immer wieder auf!!!

hat wer nen plan für mich? kann ich irgendwie nachschauen welches programm ich beenden soll oder so? bitte um rat. danke

mfg lukas
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
sudo diskutil unmount force /Volumes/$DISK
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Welche Programme laufen, siehst du in der Aktivitätsanzeige. Dort aufpassen, daß "alle aktiven Programme" ausgewählt ist, nicht nur deine eigenen. Die kannst du ja Stück für Stück beenden, da siehst du ja, was auf die externe zugreift.
Als erstes hätte ich die diversen mit Spotlight zusammenhängenden Programme im Verdacht (mdworker, mds, pm_tool und vielleicht noch welche).
Ich muß bei mir immer wieder mal Mail ausschalten, bevor ich die externe herunterfahren kann, habe aber keine Ahnung, wieso, denn es tritt nur unregelmäßig auf und ich habe auch alles, was zu Mail gehört, auf der internen.
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
danke. hmm tja ja hab eig. alle programme beendet aber es hilf nicht. aaaaarrr ist sowas ärgerlich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ja und was sagt die Aktivitätsanzeige denn nun?
Oder hast du mal Biers Tipp versucht?
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
ja also ich muss gestehen dass die aktivitätsanzeige etwas neuland für mich ist. ich habe versucht die prozesse zu beenden und es lies sich trotzdem nicht auswerfen. hmm und ich seh auch nicht wie was welcher prozess von welcher platte kommt. den anderen vorschlag versteh ich nicht ganz. ach ich komm mir mom. sehr dumm und hilflos vor !!!:(
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo lukas,
Biers Tipp bezieht sich auf eine Eingabe im Terminal (Programme-Dienstprogramme).
Aber mal ganz vorsichtig gefragt, weil du es nicht explizit erwähnst: Ist die FP im Netzwerk eingebunden?
Mein Mitbewohner konnte unter Windows und durch Zugriff auf meine Externe den Auswurf verhindern. Er musste sich immer abmelden, bevor ich die Platte aushängen konnte.

Gruß
macaneon
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
hi. also nein mein book und die festplatte hängen in keinem netzwerk.
aha und der terminal eintrag. müsste ich dass dann immer machen oder eine einmalige geschichte?

mfg
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wir hoffen für dich, dass es eine einmalige Angelegenheit bleibt, würde ich sagen.
Versuchs erstmal und berichte dann wieder.

Gruß
macaneon
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
ok. also ich wollt das jetzt im terminal machen. hab den befehl kopiert. dann will er mein passwort aber ich kanns nicht eintippen. tatatur reagiert nicht hmmm
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die Tastatureingabe sieht man nicht. Probier es nochmal.

macaneon
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Du solltest in der Aktivitätsanzeige auch keine Prozesse beenden, sondern nur mal sagen, ob und was da als laufende Prozesse/Programme angezeigt wird.
 

lukas

Alkmene
Registriert
28.01.07
Beiträge
31
ok also die terminal version funktioniert nicht. da bekomm ich ne fehlermeldung.
also aktive prozesse im terminal sind: pm tool, aktivitäts-anzeige, firefox, epson scanner monitor, skype, windowserver, update und kernel-task

mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Die genaue Fehlermeldung im Terminal wäre vielleicht nützlich.
Du hattest geschrieben, daß du alle Programme beendet hast - was ist mit Firefox und Skype? Kann man den Scannertreiber abschalten oder ist das ein Hintergrundprozess?
Kernel-task und windowsserver werden gebraucht, daran sollte es nicht liegen.
pmtool ist ein Teil von Spotlight, könnte also sein, daß die externe Platte indiziert wird und der Prozess ignoriert, daß er beim Auswerfen eigentlich aufhören müsste (das Problem hatte ich auch schon, da scheint ein Bug im Leo zu stecken - da half nur warten oder die externe Platte in den Spotlighteinstellungen auszuschließen).
Was mir noch einfällt: hast du irgendein Fenster offen, das die externe Platte betrifft? Irgendwo habe ich mal gelesen, das könne das Auswerfen auch verhindern.