• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte von altem G3 ganz löschen?

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Liebes Forum,

ich hoffe, ich habe das topic vom Thema hier richtig gepostet!? War mir nicht ganz sicher, ob hier oder bei 'Hardware'....

Meine Frage:
Ich habe mir vor einem Jahr einen iMac Core i3 mit Snow Leopard zugelegt und möchte jetzt meinen alten G3 iMac (OSX 10.3.9) verkaufen. Da der alte iMac nicht mehr funktionert (der Rechner fährt hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz), wollte ich ihn einfach an den neuen iMac anschließen und von diesem aus die Festplatte des alten Rechners komplett löschen.

Dazu besorge ich mir nun erstmal ein passendes Kabel (Firewire 800 auf 400) und dann? Hat da jemand Tipps, wie ich da vorgehen muss und vor allem, auf was ich achten muss, damit auch wirklich ALLES gelöscht wird? Ich möchte ja nicht, dass persönliche Daten in fremde Hände gehen...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn du im Target mode startest (per Firewire-Verbindung) siehst du die Platte des anderen Macs wie eine externe Festplatte. Also einfach Festplattendienstprogramm starten und die Platte löschen und dann den freien Speicher einmal überschreiben.
Für deine persönlichen Daten würde es auch reichen, deinen Benutzerordner im Finder zu löschen und dann den freien Speicher im Festplattendienstprogramm zu überschreiben.
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Okay, verstanden!
Danke soweit erstmal, MacAlzenau! Besorg jetzt erstmal das Kabel und dann hoffe ich, dass alles klappt!
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Sry das ich mich einmische aber ich dachte Target-Mode bedeutet das man die Firewire Platte bootet?
In diesem Fall würde das anschließen als normale externe Platte doch genügen oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Sry das ich mich einmische aber ich dachte Target-Mode bedeutet das man die Firewire Platte bootet?
In diesem Fall würde das anschließen als normale externe Platte doch genügen oder?
Target-Modus geht auch zwischen zwei Macs. das hat den Vorteil. daß man die Platte nicht ausbauen und in ein FW-Gehäuse (sofern vorhanden) stecken muß. Einfach die beiden Macs verbinden, beim zu löschenden beim Start die T-Taste gedrückt halten, etwas warten, fertig,.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Danke!
das war mir bisher noch unbekannt bei Thunderbold kannte ich die Funktion!
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Einfach die beiden Macs verbinden, beim zu löschenden beim Start die T-Taste gedrückt halten, etwas warten, fertig,.

Oh cool, das wusste ich nicht, danke! :)

Werde berichten, ob es funktioniert hat... bzw wie ich mich kenne, werde ich mich eh nochmal mit ner Frage melden müssen.. *grins*... aber zuerst muss das passende Kabel kommen...

Bleibt zu hoffen, dass jemand das alte Drumm überhaupt will.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Schon zu SCSI-Zeiten konnte man einen Mac an einem anderen als Festplatte benutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Da das Problem bereits gelöst ist bliebe noch nachzutragen, das man von dem im targetmodus befindlichen Rechner auch das intern verbaute CD/DVD Laufwerk nutzen kann, es also nicht nur auf die Festplatte bezogen ist.
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Da das Problem bereits gelöst ist bliebe noch nachzutragen, das man von dem im targetmodus befindlichen Rechner auch das intern verbaute CD/DVD Laufwerk nutzen kann, es also nicht nur auf die Festplatte bezogen ist.

... nur nochmal um sicher zu gehen: 'Targetmodus' = den Rechner mit gedrückter 'T'-Taste hochfahren?
Ist es für das Löschen der Festplatten von Relevanz, dass ich das DVD/CD - Laufwerk nutzen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein, das ist nicht relevant, ist nur für die interessant, die zum Beispiel auf dem einen Rechner ein Defektes Laufwerk haben und so dann das Laufwerk des anderen Rechners nutzen können, war nur als zusätzliche Info gedacht.
in deinem fall, beide Rechner sind per Kabel verbunden, fährst du den zu löschenden Rechner in den targetmodus, und führst dann vom anderen Rechner, Festplatte des zu loschenden wird dann dort angezeigt, , das Festplatten Dienstprogramm aus und löschst die Platte.
 
  • Like
Reaktionen: MacDummy

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Nur falls es euch interessiert: hat alles supi geklappt bzw bin gerade feste am Löschen. Dauert ja ne halbe Ewigkeit wenn man's ganz sicher machen will! Vielen Dank nochmal!