• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte voll?

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Hallo zusammen,
ich wollte soeben ein Update auf mein iPad spielen und dann wurde der Vorgang mit dem Hinweis abgebrochen, dass keine Sicherung erstellt werden konnte, da meine Festplatte des iMacs wohl voll sei.
Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und tatsächlich sind nur noch 50GB frei (von 1TB).

Irgendwie kann ich mir aber nicht ganz erklären, warum meine Platte voll ist. Wenn ich in die einzelnen Ordner gehe, komme ich vielleicht zusammengerechnet auf 600GB - mehr aber nicht.
Meine größten Positionen sind:

iTunes 340GB
Fotos 64GB
Filme 50GB
Dokumente 20GB


Jetzt zu meinen Fragen:

Kann ich mir irgendwo angucken, wo wieviel GB genau liegen? Anscheinend gibt es ja ein Bermudadreieck auf meinem Mac.
Anscheinend kann ich 10GB noch löschen - aber wo? Bildschirmfoto 2019-05-31 um 10.50.11.png

Ich bin etwas ratlos und weiß bei bestem Willen nicht, was hier los ist.
Anbei auch ein Screenshot.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Lass mal den OmniDiskSweeper drüberlaufen, der zeigt dir an wo grosse Dateimengen rumgammeln.

Edit: Meh, zu langsam :(
 

Fabo Fabsen

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.11.07
Beiträge
376
Okay, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.
Was sind das für Dateien? Können die gelöscht werden? Falls ja: wie? Bildschirmfoto 2019-05-31 um 11.41.49.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das sind die Datensicherungen von Deinen iOS-Geräten.

Gehe als Erstes zu "iTunes > Einstellungen > Geräte" und prüfe, ob Du die Datensicherungen alle noch brauchst.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Bei mir sind in MobileSync die Backup-Daten von iPhone und iPad. Die werden da von iTunes reingeschrieben. Mein Ordner hat knapp 13 GB. Wieso deiner so groß ist, weiß ich jetzt nicht genau. Bei mir werden hin und wieder ältere iPhone- und iPad Daten von iTunes gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Fabo Fabsen