• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte voll...

Registriert
03.08.06
Beiträge
50
Ihr lieben Experten,

bitte helft mir: gibt doch hier sicher auch komprimierungsprogramme für macbook osx bzw ordner, wo temporäres unnötiges abgespeichert ist und gelöscht werden kann.
könnt ihr da bitte einer apple-newcomerin weiterhelfen? da muss so viel unnützes irgendwo versteckt und löschbar sein...

dankeeeee!

christine
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm habe hier auch 80GB aber mir reicht das vollkommen... Aber ich habe vllt nich so viel wie du. räum mal dein itunes + iphoto auf,hilft. wenn du leopard hast schau mal in den downloads ordner, da steckt vllt auch viel müll drin...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
papierkorb schon mal geleert, und was hast du denn alles auf den Rechner gespielt?
Es kann allerdings auch ein Logfile sein, das vollläuft oder andere Sachen, die die Platte füllen. Mit Discinventory kannst du die Verteilung des Platzes angucken oder mit Whatsize, letzteres kostet aber was:
gibt es z.B. bei www.macupdate.com
http://www.derlien.com/
 
Registriert
03.08.06
Beiträge
50
hi,
danke, aber dashab ich eh alles berücksichtigt... iphoto gen null, itunes werd ich noch entleeren...
leopard hab ich leider nicht

und so temporäre dateienordner wie in windows, das gibts nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
diese temp Dateien gibt es auch, aber die sollten in der Regel nicht die Platte sprengen
 
Registriert
03.08.06
Beiträge
50
und wo find ich die temp-datieen?
bzw gibts verläufe, die ich löschen kann? ist ja in windows immer jede menge gewesen
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Doch, die gibt es. Aber da sammeln sich normalerweise keine 60gb oder was auch immer zuviel ist an.

Vielleicht schaust du mal mit "Disk Inventory X" (mal bei Google suchen) welche Daten so immens viel Speicher verbrauchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Caches kann man immer innerhalb des Programmes anlegen, das sie erzeugt.
Meistens kann man da auch eine Maximalgröße enstellen.
Wenn die Festplatte zu eng wird, liegt das aber normalerweise an Dateien, die der Benutzer drauflädt.
Manche Programmfehler können allerdings (sehr selten) extrem große log-Files erzeugen, die kannst du dir mal anschauen.
Ansonsten siehtst du ja, welche Verzeichnisse übergroß geworden sind, wenn du in die Listenansicht gehst und dann einstellst, daß alle Ordnergrößen angezeigt werden.
Je nachdem, was du so machst, kannst du Druckertreiber, GarageBand-Hilfsdateien und iDVD-Themes löschen, wenn du die nicht brauchst (lassen sich bei Bedarf von der Installations-DVD wieder rekonstruieren).