Festplatte voll mit sonstigen Dateien

meopta

Erdapfel
Registriert
05.08.14
Beiträge
5
Ja:

(defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles
gefolgt von killall Finder
die Library wird mir angezeigt: hat 6.1GB)
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Das Problem der "sonstigen Dateien" besteht bei mir auch weiterhin.
Ich denke das was meopta hat, haben sehr viele Apple-User, wissen es vllt. aber nur nicht, weil sie riesige (1-2TB) Festplatten haben und das Ganze dann nicht so auffällt.
Mein Arbeitskollege bspw. hat ne 1TB in seinem MB Pro und ich habe ihn mal gucken lassen. Er hatte dort auch 60GB "sonstige Dateien".
Bei dem Volumen fällt sowas nicht auf. Ich hatte letztens meine 128GB fast voll - 125GB waren belegt - davon 50GB wieder "sonstige Dateien".
Ich habe dann alle iPhone Backups vom MB gelöscht und es wurden ca. 30GB wieder frei. Es bleibt dennoch die Frage wo die restlichen 20GB sind bzw. was es ist.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
zB einfach alle Daten einer Software die man installiert. Ich weiß, rechte Maustaste und Paketinhalt zeigen. Mir ist ein Order, in dem alles zu finden ist - Ausführende Datei *.exe sowie der Rest der Software, einfach lieber. Aber Apple macht es eben anders.
Die Daten, die ein Programm benutzt (und die nicht zur .app selbst gehören), werden aber nicht im Programmpaket selbst gespeichert, sondern in deiner Benutzer-Library, das ist der Grund, warum sich diese meist so aufbläht. Wenn du übrigens den Paketinhalt anzeigst, findest du eine ausführbare Datei und den Rest der Software... ;)

Du wirst das zu schätzen lernen, wenn du mal ein Programm (nur die .app) entfernst und später wieder installierst und individuelle Daten und Einstellungen sind genau wie vorher...

Leider finde ich aber 67GB Daten nicht, die meine Festplatte belegen??? Rechte Maustaste/Information auf alle Ordner im obersten root meiner Festplatte (unter Macintosh HD), ergeben in Summe ca.94GB. Belegt sind jedoch 161GB. Ich kann die Differenz, 67GB, nicht finden.
Das ist ein Problem, ich hab nur 190GB zu Verfügung. :(
Wie ich es bereits im anderen Thread sagte: Vergiss die Ansicht unter "Über diesem Mac". Der Finder und DiskWave haben recht, du hast nur 94 GB belegt. Vielleicht zählt Mac OS X die Bootcamp Partition zu "Sonstiges" oder es ist sonst irgendein Bug, ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Die Daten, die ein Programm benutzt (und die nicht zur .app selbst gehören), werden aber nicht im Programmpaket selbst gespeichert, sondern in deiner Benutzer-Library, das ist der Grund, warum sich diese meist so aufbläht. Wenn du übrigens den Paketinhalt anzeigst, findest du eine ausführbare Datei und den Rest der Software... ;)



Dann wird das Ganze ja interessant, wenn man anfängt die Benutzer-Library aufzuräumen, oder?
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Gleiches Problem... vor ein paar Tagen noch aufgeräumt und 20 GB frei gehabt heute nur noch 1 GB... Habe erst gemerkt als das IOS 8.0.2 Update nicht heruntergeladen werden konnte....
 

Chrisapfeltalk

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
1
Ich hatte auch dasselbe Problem. 60 GB sonstige Dateien und mit dem folgenden Ansatz 35 davon löschen können.
Das Problem war anscheinend der versteckte Ordner .cleverfiles (versteckte Dateien/ordner ein/ausblenden http://praxistipps.chip.de/mac-os-x-versteckte-dateien-und-ordner-anzeigen_18380) .cleverfiles dürfte ein Überbleibsel des Programms Disk Drill sein (war schon super nervig dieses damals von der Festplatte zu bekommen, aber wie es aussieht ist trotz der deinstallation dieser Ordner bestehen geblieben und alles was im Papierkorb landete und gelöscht wurde, wurde in .cleverfiles abgelegt) jetzt habe ich noch ca 10 (überflüssige) GB die ich versteckten Ordnern wie "var" etc zuweisen kann. da diese aber anscheinend für's system benötigt werden taste ich sie nicht an ...
 

Testiko

James Grieve
Registriert
15.08.14
Beiträge
137
Disk Wave ist echt super. Nochmal vielen Dank für den Tipp den ich durch Google gefunden habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
jetzt habe ich noch ca 10 (überflüssige) GB die ich versteckten Ordnern wie "var" etc zuweisen kann. da diese aber anscheinend für's system benötigt werden taste ich sie nicht an ...
"Überflüssig" würde ich nicht direkt sagen. In /var liegen zum Beispiel das SleepImage (früher in der Größe deines RAM, jetzt wohl etwas komprimiert) und Swap-(Auslagerungs-)Dateien.
 

AppleSand

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe leider ein ähnlich gelagertes Problem. Vorab ich bin in dieser Angelegenheit absoluter Beginner...

Das meine aktuelle Festplattenbelegung - s. Att. - 238 GB voll bei Sonstige...
Festplattenbelegung.png

Ich habe die Punkte von folgendem Link schon geprüft:
http://www.ifun.de/mac-festplatte-v...uche-nach-versteckten-speicherfressern-53119/


Mit Hilfe von DiskWave habe ich folgendes festgestellt:

Bilder 41 GB
Bilder.png

Programme 7 GB - kein Bild

iTunes 6,5 GB
iTunes.png


Anbei auch die Übersicht von der Festplatte - hier sind 215 GB im User-Bereich blockiert. Einen Schritt weiter jedoch nicht zu erkennen wo sich diese 215 GB verstecken - welche Dateien es sind usw.
DiskWave-Auswertung.png

Gerne liefere ich noch weitere Infos.

Ich hoffe hier kann mir nochmals jemand helfen...

Vielen Dank Euch schon mal.

Grüße AppleSand
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was auch immer DiskWave da anzeigt, es ist nicht vollständig.

Im Users-Ordner sollte mindestens noch ein Ordner mit deinem Benutzernamen sein und ein Ordner namens "All Users" oder "Für alle Benutzer".

Diese Dinge kannst du dir auch im Finder anzeigen lassen. Dafür auf die Listendarstellung wechseln und dann bei den Darstellungsoptionen (CMD+J) den Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Des weiteren bleibt anzumerken, das itunes und iphoto im image Goldmann liegen, hast du den Benutzer ausgelagert?
 

AppleSand

Erdapfel
Registriert
15.04.15
Beiträge
3
Bildschirmfoto 2015-04-15 um 20.39.35.png

Es war nicht meine Absicht den User und damit die images auszulagern - kann es sein, dass ich dadurch den Speicher doppelt belaste?
 

wunniberlin

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
11
Hab nen ähnlichen Fall, neues MacBook Pro, 128er Platte, noch nicht mit gearbeitet, nur Musik (22 GB) und ein paar Daten aufgespielt, und ich krieg die Meldung "Platte ist voll". Im Finder gecheckt, und da werden mir 52 GB "Sonstiges" angezeigt!
DiskWave hilft mir da auch nicht weiter, da wird für meinen Pers.Ordner 76 GB angezeigt, und wenn ich die Summe aller darin liegenden Ordner nehme, komme ich auf ca. 30 GB, also da sind irgendwo Daten, die ich nicht identifizieren kann. BackUp oder so was kann es nicht sein, wie gesagt, ich hab das Ding erst eine Woche!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Benutzerlibrary. Ist bekanntermaßen seit 10.7 versteckt.
 

wunniberlin

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
11
Ok, mir war's zumindest nicht bekannt. Danke. Und die ist so groß, bevor ich überhaupt angefangen habe... Immerhin fast die Hälfte der gesamten Disk! Ich bin ja Mac-Novize und finde alles so weit echt geschmeidig und schick, aber das kommt mir auf den ersten Blick schwach vor.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich glaube nicht, dass der Finder etwas unter "Sonstiges" anzeigt. Das ist die Funktion "Über diesen Mac" (die du getrost vergessen kannst). Der Finder zeigt bei mir immer den korrekten freien Speicher an und danach richte ich mich auch. (z.B. Festplatte auswählen -> Informationen, Statusleiste im Finder einblenden, oder diese Infos auf dem Desktop zur Festplatte anzeigen lassen)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hast du viel Musik über iTunes gekauft? Dann kann sich dein iTunes das in der Lib zwischenspeichern.