1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte voll dank Toast?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von 2CS, 01.01.07.

  1. 2CS

    2CS Elstar

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    72
    Guten Abend,

    ich hab ein großes Problem was ich als Apple Neuling nicht beheben kann.
    Ich wollte eine DVD mit Toast brennen. Als ich nach ca. 5h wieder kam war das Programm abgebrochen und auf meiner Festplatte ist kein Freier Speicher mehr. Normalerweise müssten noch ca. 14 Gig frei sein. Was kann ich machen?
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    zunächst einmal neu starten.

    sollte dein freier speicher dann noch immer nicht vorhanden sein, könnte es sein, dass in
    einem der unsichtbaren ordner (usr, temp, private...) ein temporäres file von toast liegt, das den speicher auffrisst.
    es gibt diverse programme (onyx, cocktail etc.), die es dir ermöglichen, unsichtbare dateien ein- und wieder auszublenden.
    es gibt auch einen terminalbefehl dafür, den habe ich aber nicht parat.

    ausserdem gibt es auch ein programm, dass dir die datenverteilung deines volumes anzeigen kann, leider fällt mir aber der name nicht ein. vielleicht kann den jemand anders hier mal posten.

    gruss

    jürgen
     
    2CS gefällt das.
  3. HaiPunk

    HaiPunk Jonagold

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    23
    Mit diesem Programm findest du ganz leicht große unnütze Dateiklumpen auf deiner Festplatte:
    http://www.derlien.com/
     
    2CS und fantaboy gefällt das.
  4. 2CS

    2CS Elstar

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    72
    Merci, das wird mir hoffetnlich weiterhelfen ich mach jetzt erst mal den Neustart.
     
  5. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    fantaboy gefällt das.
  6. 2CS

    2CS Elstar

    Dabei seit:
    09.11.05
    Beiträge:
    72
    Puh! Merci! OnyX hat es geregelt ;) Danke für die schnelle und kompetente Hilfe
     

Diese Seite empfehlen