• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte voll-Aber keine Daten drauf!

  • Ersteller crush-macbook
  • Erstellt am

crush-macbook

Gast
Hallo,

hab ein macbook mit einer 120 GB Festplatte. Diese Festplatte ist in zwei Teile partitioniert. Eine ist 7 GB groß mit BootCamp und WIN XP, die ander hat den Rest und dort ist MAC osx 10.5 installiert. Die MAC Festplatte zeigt mir unter "Informationen" 103 GB an von denen angeblich nur 1 GB frei sein soll. Wenn ich aber jetzt die Ordner anzeigen lasse die sich auf der Festplatte befinden und deren Größe Addiere, komme ich nur auf ca. 50 GB. Jetzt frage ich mich wo die restlichen ca 50 GB sind. Habe gestern ein Backup Programm Namens Jabackup installiert. Dieses hat Dateien auf eine Externe Festplatte Kopiert, aber nicht umgekehrt. Sicherheitshalber hab ich das Programm samt Ordner deinstalliert.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

MfG Tobias
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
wird es nur angezeigt oder kannst du wirklich nur ein gb drauf machen wenn das ein reiner anzeige fehler ist ist es ja in sofenr nciht weiter schlimm
 

crush-macbook

Gast
Sie sind wirklich nicht da. Hab mal Pobiert noch was zu kopieren, dann sagt er mir die Festplatte is voll.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Unsichtbare Systemverzeichnisse nehmen etliche GB in Beschlag. Hast du ein TimeMachine-Backup auf der Platte?
 

crush-macbook

Gast
Ich hab mal ein timemachine backup auf einer externen festplatte gemacht. Auf der HD vom macbook ist aber keines drauf, bzw man würde es ja irgendwo sehen müssen, hab aber auch keines bewusst erstellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
einige BackupProgramme hinterlassen schon mal eine unsichtbare Datei und die kann die Platte füllen(ist dann eine Fehlfunktion, eigentlich soll das Teil beim Beenden gelöscht werden), bei einem Freund war das nach Benutzung von CCC der fall. Lade dir Whatsize:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21149
damit siehst du wo der Speicherfresser ist.
 

crush-macbook

Gast
bei dem programm handelt es sich m eine demo version. sie durchsucht nur 20 GB daten. gibt es noch ein anderes tool?
 

crush-macbook

Gast
vielen dank für die vielen schnellen antworten. hab den fehler gerade gefunden, durch suchen nch versteckten dateien im finder konte ich eine 40 GB große sicherung finden.
find ich echt gut wie schnell man in diesem forum hilfe bekommt. ich hab mich heute angemeldet, werde aber betimmt oft mal vorbeischauen.

MfG tobias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Stell doch einfach um, daß du auch unsichtbare Verzeichnisse angezeigt bekommst und schau dir auf der obersten Ebene deren Größe an (Finder Listenansicht, Häkchen setzen in den Darstellungsoptionen bei "Alle Größen anzeigen")

Okay, erledigt.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich dreh hier noch durch. :D

Heute Morgen als ich meinen Mac aus dem Ruhemodus geholt habe, zeigte er mir direkt an, dass ich mein Startvolumen aufräumen soll? Bitte was? 120 Gigabyte? Alle Dateien und Dokumente auf den externen HDs? Wie soll das denn gehen?

Also hab ich OnyX und Cocktail drüberlaufen lassen. Jetzt hab ich zumindest wieder knapp 4 Gigabyte frei. Aber trotzdem kann es das echt nicht sein. Und nach größeren Dateien hab ich auf dem hier beschriebenen Weg auch schon Ausschau gehalten.. Finde nichts!

Vielleicht kann mir ja jmd. helfen, weil wäre echt schade, wenn sich da nichts Machen liese. Ich bin jetzt seit zwei Monaten Mac-User und hatte noch nie Probleme, und dann sowas..