• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Festplatte versteckt Speicher... ?

stufferus

Erdapfel
lb3tai72zp.png

Festplatte kapput oder geheime Speicherfresser?

Schaut euch links an wieviel GB der "admin" Ordner angeblich nimmt und dann zählt rechts die anzahl an GB die wirklich genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
In DiskWave muss man erst ausdrücklich einschalten, dass unsichtbare Dateien angezeigt werden. Der komplette Library-Ordner des admin-Benutzers fehlt deswegen im obigen Beispiel.

Für die Gesamtsumme pro Platte muss man außerdem berücksichtigen, dass einfache Programme wie DiskWave nicht in der Lage sind, Dateien abzufragen, für die der aufrufende Benutzer kein Leserecht hat.

• Like
Reaktionen: Farafan
Man kann auch einfach den Finder benutzen. Die Benutzerlibrary lässt sich in den Einstellungen mit einem Klick sichtbar machen, die Findersuche erlaubt eine Unzahl an Feineinstellungen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
Für solche Fragestellung benutze ich gerne die Listendarstellung des Finders inkl. der Ansichtsoption "alle Größen" berechnen. Das dauert zwar einen Moment, aber reichte mir bisher immer aus, um festzustellen wie sich die Speicherbelegung über meine Ordner verteilt.