• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte verschwunden

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
SOS liebe Gemeinde,
ich bin scheinbar der Festplattenkiller (vor etwa einem halben bis dreiviertel Jahr hab ich Ähnliches schon mal geäußert, jetzt ist es wieder soweit) ... meine IceCube (? hieß das so) externe Firewire Festplatte hat sich von meinem Schreibtisch verdrückt. Sie macht eigentlich noch ganz gesunde Geräusche, wird als Volume im System Profil erkannt, aber Zugriff gibts keinen. Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich den Zugriff wieder "erzwingen" könnte? Oder was benutzen die denn wohl bei Gravis, wenn ich das Teil dahin schleppe?

Vielen Dank für Tipps!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie sieht es denn im Festplattendienstprogramm aus? Taucht da die Festplatte in der linken Seitenleiste auf, evtl. ausgegraut?
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
"Ausgegraut"???

- Ja genau das tut sie, wobei ich den Begriff "ausgegraut" ziemlich gut finde. Werd ich in mein Vokabular aufnehmen. Hab mich immer schin gefragt, wie man diesen "ZUstand" am treffendsten wiedergibt. --- Aber - hast du auch eine passende Idee zu dem Zustand?

mfG:eek:
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
vielleicht mal das ausgegraute teil anklicken und dann rechts oben auf "aktivieren" klicken. ;)
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Frech

Vielleicht hab ich mich ja auch etwas unklar ausgedrückt, trotzdem find ich obenstehende Antwort etwas frech. Bin ja nicht blöd, fress ja kein Stroh. "Ausgegraut", d.h. in meinem Fall kein Zugriff, klar?
Vielleicht noch mal ne genauere Beschreibungen für die, die einer hilflosen Frau Peitscher ernstgemeint weiterhelfen wollen:
Also, im Festplattenhilfsprogramm wird mir die verloren gegangene HD neben den anderen angezeigt, aber auf sämtliche Hilfsfunktionen (löschen oder partitionieren will ich natürlich nicht, da ist ja noch was drauf an Informationen, auf die ich wieder zugreifen können möchte ... verzweifel!!), also Sparte "Erste HIlfe" kann ich nich zugreifen, das is dann "ausgegraut". So. Hat jemand eine Idee? N Programm? Irgendwas? -- bitte bitte. Nich schon wieder alles weg.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
frau-peitscher schrieb:
Vielleicht hab ich mich ja auch etwas unklar ausgedrückt, trotzdem find ich obenstehende Antwort etwas frech. Bin ja nicht blöd, fress ja kein Stroh. "Ausgegraut", d.h. in meinem Fall kein Zugriff, klar?
Vielleicht noch mal ne genauere Beschreibungen für die, die einer hilflosen Frau Peitscher ernstgemeint weiterhelfen wollen:
Also, im Festplattenhilfsprogramm wird mir die verloren gegangene HD neben den anderen angezeigt, aber auf sämtliche Hilfsfunktionen (löschen oder partitionieren will ich natürlich nicht, da ist ja noch was drauf an Informationen, auf die ich wieder zugreifen können möchte ... verzweifel!!), also Sparte "Erste HIlfe" kann ich nich zugreifen, das is dann "ausgegraut". So. Hat jemand eine Idee? N Programm? Irgendwas? -- bitte bitte. Nich schon wieder alles weg.
der fantaboy hat voellig recht. mach es einfach mal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
frau-peitscher schrieb:
Vielleicht hab ich mich ja auch etwas unklar ausgedrückt, trotzdem find ich obenstehende Antwort etwas frech. Bin ja nicht blöd, fress ja kein Stroh. "Ausgegraut", d.h. in meinem Fall kein Zugriff, klar?
Jetzt mal halblang, wir wollen doch alle nur helfen. Ich hab' z.B. eine externe 2.5"-USB-Festplatte, mit 2 Volumes drauf. Wenn ich die anstöpsle und im Festplattendienstprogramm auf "deaktivieren" gehe, hab ich auch zwei ausgegraute Festplatten in der Seitenleiste (s. Bildchen). Sieht das bei Dir denn wenigstens genau so aus? Oder gibt es gar keine Partitionen zu sehen? Wenn ich bei mir z.B. eines der beiden Volumes anklicke, kann ich oben mit dem blauen Knöpfchen "Aktivieren" wieder mounten. Und genau letzteres geht bei Dir nicht?
 

Anhänge

  • FDP-ausgegraut.png
    FDP-ausgegraut.png
    13,7 KB · Aufrufe: 169
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Timotheus

Gast
Schöne Partitionsbezeichnungen.:-D Muss ich mir merken. da weiss man doch gleich, welche Partition was ist.

Gruß und schönes 1. Mai WE, tim.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Tim-e schrieb:
Schöne Partitionsbezeichnungen.:-D Muss ich mir merken. da weiss man doch gleich, welche Partition was ist.
Jupp, genau deswegen heißen die so. Stammt noch aus diesem Thread... :-D

Gruß zurück,
Thorsten
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Versteht mich denn keiner?

Also, ich versuchs noch mal ... - und häng zur Sicherheit ein Bidlschirmfoto an. - Ich seh da nix zum "Aktivieren", ich habe halt keinen Zugriff. Außerdem hab ich auch keine Partitionen, nie gehabt, auf keiner meiner Externen. (Vielleicht ist das ein Fehler?) Das angehängte Foto zeigt ebnen die Externe als Oxford IDE 152 GB an, und ansonsten kann ich da garnix machen, außer offensichtlich alles zu löschen und initialisieren, wenn ich das richtig lese. Das will ich aber nicht, ich will an die Daten!

PS: Sieht man in dem Bildchen nicht, aber "Aktivieren" oben ist eben "ausgegraut".
 

Anhänge

  • Festplattenproblem.jpg
    Festplattenproblem.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 177

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das hatte ich befürchtet. Es wird anscheinend kein Volume auf Deiner Festplatte gefunden. Da weiß ich im Moment leider auch nicht weiter. :eek:
Liest unser "Festplattenretter" Rastafari evtl. mit, der weiß vielleicht was...
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Data Rescue II

Liebe Gemeinde!

Verkauft vielleicht jemand Data Rescue II? Gebraucht? Hab das Demo laufen lassen und das - oh Wunder - entdeckt die Daten da irgendwo, könnte sogar zugreifen, aber das kann nur die lizensierte Version. Nur 89 Euro raushauen, da schaut man schon mal nach preiswerterem. Aber ich sehe ein, dass das ne Ringeltaube is. Trotzdem vielleicht?
Vielen Dank für Hilfe!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Warum ist das Programm hier so billig? Da könnte man eigentlich zuschlagen. Ich überlege gerade..:innocent:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
frau-peitscher schrieb:
Nur 89 Euro raushauen, da schaut man schon mal nach preiswerterem.
Das könnte es schon geben. Das ganze nennt sich: Handarbeit. (Keine Panik)
Ich möchte dir aber nicht anraten, das ganze mit deiner echten Disk zu tun, weil die Gefahr besteht, dass du noch mehr kaputt machst und am Ende auch mit DataRescue nichts mehr geht. Daher zuerst mal die grosse Preisfrage:
Besitzt du noch eine weitere HD, auf die du die defekte in voller Länge klonen kannst?
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Klonen ... ist das nicht verboten?

... ok, blöder Scherz! Tja, die externe Festplattenlage ist in meinem Computerhaushalt seit dem letzten Mal etwas verzwickt: (Vergl. AT Forum) - ich hatte damals (also vor ca einem halben Jahr) die Festplatte gekauft, die jetzt kaputt gegangen ist. Da ich damals (wahrscheinlich genau wie diesmal) "austauschberechtigt" war, hab ich nach Überprüfung einer Code-Nr. auf dem Gehäuse eine neue bekommen von - was war das, Honda, Daihatsu oder Toyota? - Diese neue hatte aber natürlich kein Gehäuse. Und nach einem kurzen Zwischenleben in einem G3 iMac, der inzwischen auch gestorben ist, hat sie jetzt wieder kein Gehäuse. - Und dann hab ich noch eine weitere IceCube Externe, aber die hat nur 80GB (und die hat sich ja auch verabschiedet, d.h auf die hab ich ebensowenig Zugriff wie auf die nämliche, um die es hier geht. Hat sich übrigesn am gleichen Tag verabschiedet. Oder da hab ichs zumindest festgestellt, denn die ist nicht immer am Rechner. o_O
Ich frag mich natürlich grundsätzlich, warum Externe bei mir so eine unglaublich geringe Halbwertzeit haben - hat da vielleicht auch mal jemand eine Idee? Kann doch eigentlich nicht wirklich sein, oder? Diesmal hatt ich zum Glück grad vorher einen DVD Brenner gekauft und ein paar Daten aus Spaß gebrannt. Die jedenfalls sind diesmal also nicht verloren.
Da ist noch was. Mit diesem Data Rescue II hab ich meine Daten ja sozusagen gesehen d -as war beim letzten Mal nicht so. Entweder, weil das alte DR das noch nicht konnte, oder weil die Pladda damals gründlicher fratze war als diesmal. Kann es sein, dass ich sozusagen nur "den Zugang" (schuldigung, ne Blinde spricht von Farben) zur Pladde oder den Daten verloren hab, durch irgendwas, so dass man das mit einem tollen Trick wieder hinbiegen kann?

War das jetzt zuviel geplaudert? Bitte n icht abschrecken lassen, ich kann auch weniger reden / schreiben.

Vielen Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
frau-peitscher schrieb:
War das jetzt zuviel geplaudert? Bitte n icht abschrecken lassen, ich kann auch weniger reden / schreiben.
Das wär nicht schlecht. Nackte Informationen wären hilfreicher.

Mach erst mal folgendes:
Schliess die Platte an und gehe ins Terminal
(mit Copy&Paste, die ganze Zeile am Stück bitte):
Code:
_out="${HOME}/Desktop/HD_Info"; if [ -e "$_out" ]; then echo -e "\n\aEin Ordner\n${_out}\nist bereits vorhanden. Keine Aktion.\n"; elif [ -e "${_out}.zip" ]; then echo -e "\n\aDie Ausgabedatei\n${_out}.zip\nist bereits vorhanden. Keine Aktion.\n"; else echo; sudo -k; if (sudo -v -p "Administrator-Kennwort bitte: "); then echo -en "\nEinen Moment bitte...   "; mkdir "$_out"; diskutil list > "${_out}/diskutil_list.txt"; for item in $(ls -d1 /dev/rdisk?? /dev/rdisk? 2> /dev/null); do echo -e "Device: $item \n\ndiskutil info ${item:6}\n$(diskutil info ${item:6})\n\npdisk -l $item \n$(sudo pdisk -l $item)\n\n\n\n" > "${_out}/${item:5}_stat.txt"; sudo dd if=$item count=64 > "${_out}/${item:5}_hdr.bin" 2> /dev/null; done; sync; zip -jmqr9 "${_out}.zip" "$_out"; rmdir "$_out"; echo -e "Fertig.\nAusgabedatei ${_out}.zip erstellt.\n\a"; fi; fi;
Die Ausgabedatei auf deinem Schreibtisch hänge dann bitte mal hier an. Dann sieht unsereiner das Problem klarer.
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Ich trau mich nich

Vielen Dank für eure Mühe, aber ans Terminal trau ich mich nich. Wie ich mich kenne, mach ich da bestimmt heillose Unordnung. Und dann wirds, das hab ja sogar ich verstanden, richtig böse.
Trotzdem vielen Dank!
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ist ganz einfach, nur die komplette Zeile von Rastafari Kopieren (Apfel + C Drücken),
Terminal öffnen (Im Ordner "Dienstprogramme") und die Zeile einsetzen (Apfel + V).
Und zuletzt gibst du dein kennwort ein.