• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte unter Tiger formatieren

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
Hallo,
ich möchte meine FP unter Tiger neu formatieren. Beim Aufruf des FP Dienstprogrammes und der Auswahl der FP "FP HD" und dem Tab "Löschen" erscheint bei mir nur "freien Speicher löschen" links und rechts ist der Button "Löschen" deaktiviert.

Wie muss ich vorgehen wenn ich eine FP komplett neu formatieren möchte um ein neues OS aufzuspielen. Sofern ich Tiger DVD einlege und C gedrückt halte kommt der Hinweis, dass das OS nicht installiert werden kann (keine Ahnung wieso ist die Orginal DVD, somit kann ich nicht bei dem Set-up auf das FP Dienstprogramm zugreifen.

Habt Ihr Vorschläge ?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na du kannst ja net den Ast absägen, auf dem du sitzt :-D Bist du sicher, daß es die Original-DVD ist o_O
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Du wirst die Platte nicht formatieren können, weil du von der gebootet hast oder sowas, nehme ich an. Und die Meldung mit den DVDs, dass er das OS nicht installieren kann, das dürfte daran liegen, dass du eine Upgrade-DVD oder die systemgebundenen (die bei einem anderen Mac dabei waren) in der Hand hältst. Sprich: selbst wenn du die Festplatte im ersten Versuch unter Mac OS hättet löschen können, dann hättest du nichts neues mehr installieren können. So gesehen: Glück gehabt.

Ich würde von "irgendwas anderem" booten (die richtige Mac OS DVD, einer USB-Festplatte mit Mac OS oder einer Linux Live-CD) und dann partitionieren. Und idealerweise vorher die Original-DVD suchen.

Hoffe, das hilft dir weiter,
BobRoss
 

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
ja ich habe von der FP gebootet. Die orginal FP hattet einen Defekt und somit hatte ich eine neue FP eingebaut und das OS neu aufgespielt (graue DVD). Komisch ist halt, dass ich wenn ich von der DVD aus boote (C Key gedrückt) ich nicht in das FP Dienstprogramm kommen kann.