1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte unter Tiger formatieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tschnurr, 12.09.09.

  1. tschnurr

    tschnurr Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.06.09
    Beiträge:
    155
    Hallo,
    ich möchte meine FP unter Tiger neu formatieren. Beim Aufruf des FP Dienstprogrammes und der Auswahl der FP "FP HD" und dem Tab "Löschen" erscheint bei mir nur "freien Speicher löschen" links und rechts ist der Button "Löschen" deaktiviert.

    Wie muss ich vorgehen wenn ich eine FP komplett neu formatieren möchte um ein neues OS aufzuspielen. Sofern ich Tiger DVD einlege und C gedrückt halte kommt der Hinweis, dass das OS nicht installiert werden kann (keine Ahnung wieso ist die Orginal DVD, somit kann ich nicht bei dem Set-up auf das FP Dienstprogramm zugreifen.

    Habt Ihr Vorschläge ?
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. na du kannst ja net den Ast absägen, auf dem du sitzt :-D Bist du sicher, daß es die Original-DVD ist o_O
     
  3. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    Du wirst die Platte nicht formatieren können, weil du von der gebootet hast oder sowas, nehme ich an. Und die Meldung mit den DVDs, dass er das OS nicht installieren kann, das dürfte daran liegen, dass du eine Upgrade-DVD oder die systemgebundenen (die bei einem anderen Mac dabei waren) in der Hand hältst. Sprich: selbst wenn du die Festplatte im ersten Versuch unter Mac OS hättet löschen können, dann hättest du nichts neues mehr installieren können. So gesehen: Glück gehabt.

    Ich würde von "irgendwas anderem" booten (die richtige Mac OS DVD, einer USB-Festplatte mit Mac OS oder einer Linux Live-CD) und dann partitionieren. Und idealerweise vorher die Original-DVD suchen.

    Hoffe, das hilft dir weiter,
    BobRoss
     
  4. tschnurr

    tschnurr Cripps Pink

    Dabei seit:
    10.06.09
    Beiträge:
    155
    ja ich habe von der FP gebootet. Die orginal FP hattet einen Defekt und somit hatte ich eine neue FP eingebaut und das OS neu aufgespielt (graue DVD). Komisch ist halt, dass ich wenn ich von der DVD aus boote (C Key gedrückt) ich nicht in das FP Dienstprogramm kommen kann.
     

Diese Seite empfehlen