Festplatte und zugriffsrechte

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
Ich habe eine ext. HD an mein MacBook gehangen, darf aber nur lesen - wie kann ich die Schreibrechte aktivieren?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Am einfachsten geht das unter "Informationen/Eigentümer & Zugriffsrechte".

Was hat denn Deine externe Festplatte für ein Format?
 

LadeSchale

Gast
Hey ho.

Solange die nur NTFS-Format hat garnich.

Ich vermute einfach mal das du ne Windows USB-Platte dran hast. Sie sollte für plattformübergreifenden Dateiaustausch mit FAT32 formatiert sein.
 

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
vielen dank an No. 2 :) auf diese lösung währe ich mit meinen begrenzten apple kenntnissen nicht gekommen ... ich kann zB auch immer noch keine netzwerkverbindung über den router (wlan) mit meinem winxp pc herstellen ... da scheiden sich noch meine geister ^^
 

LadeSchale

Gast
Kann einer der beiden Rechner den anderen denn wenigstens sehen?

Oder zumindest anpingen?

Firewalls sind ein beliebtes Ärgernis wenn sie alles blockieren.

Je nachdem wer auf wen zugreifen will muss entsprechender Dienst laufen und die Rechner müssen/sollten im gleichen Netz sein.
Bsp. PC auf Mac, muss am Mac Windowssharing aktiv sein. Mac auf PC, muss ein Ordner am PC freigegeben werden. Naja und wie gesagt die Firewall, die Firewall ... die lässt gerne mal Pakete verglühen, vor allem die Standard-XP-Firewall kennt auch bei aktiver Ordnerfreigabe erstmal kein pardon.