• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte über WLAN befüllen

Stefan10711

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
1
Liebe Leute, ich benötige euren Rat.

In meinem Arbeitszimmer steht ein MacMini. In meinem Wohnzimmer steht ein Samsung TV, der keine Internetfunktionen und auch keinen WLAN-Zugang hat.

Wenn ich Filme auf dem TV anschauen will, dann ziehe ich diese am MacMini auf einen USB-Stick. Den Stick stecke ich dann am USB-Port in den TV ein und spiele den Film ab.

Nun wünsche ich mir eine komfortablere Lösung: Ich würde gerne eine Festplatte dauerhaft via USB mit dem TV verbinden und diese Festplatte drahtlos über WLAN vom MacMini aus mit Filmen, Serien etc. befüllen. Das nervige hin- und herstöpseln des USB-Sticks soll entfallen.

Nun bin ich unsicher, welche Hardware ich brauche, um diese Lösung umzusetzen. Wenn ich nach WLAN-Festplatten suche, finde solche für den mobilen Gebrauch. NAS-Server erscheinen mir hingegen als Overkill. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank.

Stefan
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Hallo!

Ich würde Dir eher zu AppleTV raten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was Du bei WLan-Festplatte angezeigt bekommst, ist in der Tat nicht das, was Du suchst.
Diese mobilen Platten, erzeugen ein eigenes WLan, auf welches Du dann per iPhone oder iPad zugreifen kannst.
Natürlich auch mit dem MacMini, aber das ist eher eine halbseidene Lösung, jedesmal in den Netzwerkeinstellungen zu ändern, wenn Du nur einen Film kopieren willst.

Mit dem Suchbegriff "Netzwerkfestplatte" werden Dir da schon eher Produkte angezeigt, welche den Anforderungen entsprechen, da sie sich in das bestehende Netzwerk einbinden und dann für alle Geräte in Deinem Netzwerk als Speicher verfügbar sind. Aber auch damit, würde ich sagen, wirst Du nicht glücklich. Die Platten lassen sich zwar auch per USB ansprechen, aber da müssen Berechtigungen vergeben werden und Dein Fernseher wird das am USB-Port vielleicht nicht so meistern können.

Was ich Dir empfehlen würde wäre ein Medienplayer wie z.B. WD-Live TV oder etwas von Dune HD.
Das sind Geräte, die per HDMI an Deinen Fernseher angeschlossen werden, eine eigene Benutzeroberfläche bieten, und aus dem Netzwerk aus nahezu allen verfügbaren Speicherquellen die Inhalte wiedergeben können. Bei Dune HD weiß ich, dass diese auch per WLan ansprechbar sind und dann drahtlos von Deinem Mini die Inhalte streamen können. Muss nur auf dem Mini eine Freigabe für den Player erstellt werden. Diese Geräte gibt es mit und ohne Festplatte. Bei gutem Wlan kannst Du auf ne Festplatte verzichten.

Ein AppleTV ist zwar auch ein Medienplayer, aber der ist zu beschnitten, als dass Du da außerhalb von iTunes und Privatfreigaben Deine Inhalte wie mkv oder avi problemlos wiedergeben könntest.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Wenn es nur darum geht, Inhalte am PC abzuspielen, würde ich eventuell einen Popcorn Hour empfehlen.
Internet bringt er nicht wirklich an den PC. Das machen andere Spezialisten besser und rüsten einen Fernseher zum SmartTV auf.

Interne Festplatte, USB-Anschluss und kann auch über das Netzwerk befüllt werden. Da aber drauf achten, dass das Gerät mit Gigabit-LAN auch vollständig funktioniert nur nicht irgendwelche Faxen macht und zum Umstieg aufs 100er zwingt.
 

Gerrit80

Gast
Ich empfehle dir auch Apple TV. Dann kannst du die Filme rüber streammen.
Das geht sehr einfach und du sparst dir das kopieren auf den Stick.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
AppleTV ist wirklich eine gute Sache, wenn du bereit bist, die 100,– € zu investieren.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht interpretiere ich ja nur irgendwas falsches in seine Frage, aber er fragt nach WLAN Festplatten. Daher gehe ich davon aus, dass am Fernseher und Umgebung kein kabelgebundenes Netzwerk vorhanden ist. Geschweige denn eine Gigabit-Leitung.

Weiterhin zieht er seine Inhalte auf einen USB-Stick, die der Fernseher dann wohl problemlos wiedergeben kann. Somit dürften das wohl Inhalte sein, die entweder selbst gerippt oder anderweitig aufbereitet wurden.
Wie sollen die denn ohne großen Aufwand in iTunes integriert werden, so dass das AppleTV sie über ne Privatfreigabe abholen kann?

Wenn ich da völlig falsch liege und mir selbst nur das Wissen über diese Möglichkeit ohne Plex und ohne diese Trailerfunktion beim ATV fehlt, bin ich sehr daran interessiert, wie das geht. Dann spare ich mir nämlich einiges an Arbeit beim umkonvertieren meiner MKV's zu AppleTV konformen mp4's.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
warum überhaupt mkv's? was ist denn so schlimm an den mp4's? ich komme persönlich gut damit klar.
wenn es dir um filme geht, ist ein apple tv wirklich eine gute lösung, du musst nichts irgendwo rüberkopieren mehr, sei es usb stick oder NAS etc. und kannst alles schön in deiner mediathek verwalten. gut, der macmini muss während der nutzung (sprich filme schauen, stichwort privatfreigabe) laufen, aber der stromverbrauch dabei ist absolut gering.
auch muss man nicht 100€ dafür hinblättern, es gibt die boxen immerwieder irgendwo im angebot, aktuell bei mobilcom debitel für 79,99€.
ausserdem hat man mit itunes auf dem ATV eine klasse videothek im wohnzimmer :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
An mp4 ist gar nix schlimm.
Ich selber rippe meine BluRays alle gerade neu, damit sie auch in iTunes integriert werden können bei Bedarf.
Nur geht es ja um den TE und was er für Container besitzt, weiß nur er.

Nur wenn man ihm, zugegeben mit der geringen Vorkenntnis seiner Gegebenheiten, ein AppleTV empfiehlt, sollte man dazu sagen, dass dieses Gerät ausschließlich (ohne Tricks und Kniffe anzuwenden) nur sein eigenes Format abspielt und nur in Verbindung mit iTunes funktioniert.

Möglicherweise hat er seine Filme als avi oder mkv oder sonstwas in einer losen Dateistruktur und somit müsste er erstmal leidige Vorarbeit leisten.

Ich z.B. habe meine itunes Mediathek auf einem NAS und meine Filme in einer für andere Geräte konformen Dateistruktur dort abgespeichert. Der Zwang alles in den itunes Ordner zu schieben, zerdeppert mir den Zugriff auf meine NFS Freigaben.

AppleTV ist toll, keine Frage, aber zum Streamen auch in bestimmten Konfigurationen nicht das Allheilmittel.