• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplatte tauschen

Da mir die standard Festplatte zu langsam ist, tausche ich sie gegen eine 120 GB SSD aus.
Wenn ich in meinen iMac 27" Mid-2010 nun mit einer SSD ausstatte, sie als Primary benutze und SL darauf installiere, kann ich dann auf die alte Festplatte problemlos zugreifen, auch, wenn dort bereits SL installiert ist?
Oder empfehlt ihr lieber ein sauberes Backup?
Danke im Voraus.

Tauscht du dann selbst oder lässt du tauschen?

Wie meinst du das? Lässt du dann die jetzige hdd drinnen? Geht das überhaupt?

Ich Spiel auch mit dem Gedanken eine SSD einzubauen um ein bisschen mehr Speed herauszukitzeln, meine Daten hab ich eh alle auf einer NAS liegen.

Bbin gespannt auf die antworten die hier kommen.

LG Daniel

Tauscht du dann selbst oder lässt du tauschen?

Wie meinst du das? Lässt du dann die jetzige hdd drinnen? Geht das überhaupt?

Ich lasse alles tauschen und gleich noch den RAM aufstocken - und ja, ich möchte beide Festplatten drin behalten, aber einfach in Zukunft von der SSD booten.
Auch wenn man das eigentlich leicht selbst machen kann, mir ist das einfach zu heikel unversichert mein Schmuckstück zu öffnen. :)

Den Wechsel zur SSD kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, hab es bereits bei meinem MBP gemacht und die Performance steigt gewaltig (sic!).

Ja, du kannst ganz normal auf deine alte Festplatte zugreifen - trotz installiertem System.

Du musst nur einmalig in den Einstellungen definieren, welche Platte dein Startsystem ist.

Ja, du kannst ganz normal auf deine alte Festplatte zugreifen - trotz installiertem System.

Du musst nur einmalig in den Einstellungen definieren, welche Platte dein Startsystem ist.

Ich danke Dir für die präzise Information.
Kann man das über das "BIOS" regeln oder muss ich dafür noch einmal in mein altes System?

Woher weiß ich welche SSD ich dann brauche?
Boosted das nur die bootgeschwindigkeit oder macht ihn das so auch schneller bei etwaigen herumhantieren?
Wechselt mir das dann Apple aus? Also in Wien wäre das dann der McShark.

Lg Daniel