• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Festplatte tauschen und dabei System sauber neuaufsetzen

honzaaa

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte in meinem Macbook Alu Late 2008 eine neue Festplatte einbauen und dann meine Daten zurückspielen.

Da ich seit dem Kauf vom Macbook zweimal eine neue Version des Betriebsystems eingespielt habe - und zwar immer als Update und nicht als saubere Neuinstallation - würde ich den Festplattentausch gerne zum Neuaufsetzen nutzen. Eine bootfähige Lion-DVD erstelle ich gerade.

Meine Frage ist, wie kann ich meine Daten zurückspielen, wenn es also nicht eine genaue 1:1 Kopie der jetzigen Festplatte sein soll? Welche Art von Backup nutze ich dazu am besten (Time Machine?, ein Backup mit Carbon Copy Cloner auf einer externen Festplatte?).

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
honzaaa
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
- die alte Platte in ein externes Gehäuse einbauen und dann beim neuen System direkt nach dem install den migrationsassi nutzen( es kommt eine Abfrage ob man einen alten Mac hat ( die alte Festplatte ist dann der alte Mac)
- einen systemklon erstellen, das geht am besten für diesen Zweck mit dem Festplatten Dienstprogramm, ganz brauchbar dafür ist dann auch ccc oder superDuper und dann ebenfalls nach dem systeminstall den migrationsassi nutzen( den migrationsassi kann man auch nachträglich nutzen
- aus den systemklonen kann man auch einzelne Daten wiederherstellen
- ein Timemachine Backup anlegen und dann die Daten wiederherstellen geht natürlich auch.