• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte streikt bei Installation

frankie_four

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
43
Schönen guten Morgen,

ich hab hier einen ganz fiesen Fall, der mich seit zwei Tagen nervt...
Das Problem besteht darin, dass ich eine NTFS formatierten Festplatte in ein MacBook zurück implantieren will und dann darauf Tiger installieren will (die Festplatte war vorher auch schon drin, nur meinte mein Bruder das System zu crashen....)
Ich hab mich also umgeschaut, NTFS wird nicht akzeptiert, also habe ich unter Windows XP eine FAT32 Formation gemacht (Start/Ausführen: format e: /fs:fat32) Hat auch alles super funktioniert, drei Stunden waren vergangen, dann war alles fertig.
Jetzt wollte ich die Festplatte wieder einsetzen und los legen,
"Schreibstatus: Nur lesen"

Also über http://support.apple.com/kb/TS2176?viewlocale=de_DE den Befehl ausgeführt, aber er sagt mir nicht ob es auch ausgeführt worden ist. Nur dass alle Dateien verloren gehen und rechnet mir irgendein Beispiel vor. Aber im Festplattendienstprogramm kann ich im nachhinein auch nicht auf die Festplatte zugreifen und partitionieren....

Kennt vllt. jemand eine Lösung für das Problem?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
"rechnet mir irgendein Beispiel vor" … Kannst du mal genau angeben, was da im Terminal erscheint? Das wäre für die Shell ausgesprochen seltsam, wenn sie Beispiele vorrechnet.
Der Befehl ist ausgeführt, wenn der Prompt wieder erscheint, eine Bestätigung gibt es nicht.
Bist du sicher, alles richtig eingegeben zu haben? Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung etc.?
 

frankie_four

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
43
Ich hab es gerade noch einmal gemacht:

-bash-2.05b# diskutil partitiondisk disk0 JHFS+ newdisk 100%
Disk Utility Tool
Usage: diskutil partitionDisk [Mount Point I Disk Identifier I Device Node ]
numberOfPartitions <OS9Drivers, APMFormat, MBRFormat, GPTFormat>
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size>
<part3Format part3Name part3Size>....
(Re)Partition an existing disk. All volumes on this disk will be destroyed.
Ownership of the affected disk is required.
Format is the specific filesystem name you want to erase it as. (HFS+, etc.)
OS9Drivers specifies that an Apple Partition Map should be used, and laid
out an a manner compatible with Mac OS 9.
APMFormat specifies that an Apple Partition Map should be used.
MBRFormat specifies that the partition map should be written in DOS
compatible format.
GPTFormat specifies GUID Partitioning Scheme.
Valid partition sizes are in the format of <number><size>.
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes)
Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes)
You cannot partition the boot disk.
Note: The last partition will be lengthened to the end of the disk
Example: diskutil partitionDisk disk3 3 HFS+ UntitledHFS+ 10G UFS UntitledUFS
10G HFS UntitledHFS 10G
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journa
led HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UF
S" "Linux" "Swap"
-bash-2.05b#

sieht nicht an einem Erfolg aus
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie es dort steht: Du versuchst, die Platte, von der dein System gestartet wurde, zu partitionieren (disk0). Das kann nicht klappen.
 

frankie_four

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
43
Ok, das bedeutet jetzt im Groben für Plan B?

Ich hatte die Platte extern an nem WindoofRechner formatiert, eigentlich mit dem Gedanken, dass es gehen soll...


Ich bedanke mich schon einmal und allen ein Frohes Fest


EDIT: und wenn ich die Platte extern an meinen Mac hänge, bei dem alles funktionobelt, und ich den Befehl ausführe, kann das funktionieren? (Dann nur höchstwahrscheinlich die Medientyp-Identifikation ändern)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wieder was gelernt - das Terminal spuckt tatsächlich manchmal einfach Informationen aus.

Wenn du von einer anderen Platte bootest, dann müsste es gehen - natürlich ist dann alles auf dieser Platte gelöscht. Du musst die Platte aber nicht ausbauen, du kannst auch von der externen booten.
Noch einfacher könnte es sein, wenn du von der Installations-DVD bootest - soweit ich mich erinnere, hat man da auch ein funktionsfähiges Terminal dabei (vorgehen wie bei einer Neuinstallation, bis oben die Menüleiste auftaucht, dort unter Dienstprogramme schauen).
 

frankie_four

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
43
Wie meinen?

Zur Situation:

Die Festplatte ist im Mac eingebaut und ich will darauf Tiger installieren. Die ganzen Befehle hab ich über das Terminal gemacht, welches mir bei der Tiger Installation bereit gestellt wird.

Irgendwie hab ich bei deinem Post nicht durchgesehen =/

EDIT: Neues Problem. Ich hab die Festplatte jetzt extern am funktionierenden Mac und wollte diesen Befehl aus dem Terminal wiederholen. Nur findet er die Festplatte nicht...

EDIT2: Kommando zurück, er sagt zumindest er würde formatieren.
Bild5-1.png