1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte schnell voll ohne viel Installiert zu haben

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von gamaR, 22.06.09.

  1. gamaR

    gamaR Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    106
    Hallo!
    Ich bin seit 2 Monaten stozer besitzer eines Mac Book Unibodys!

    Es hat den 2,4 GHZ Intel Core 2 Duo Prosessor und 250 GB Festplattenspeicher!
    Als Betriebssystem ist Mac OS X Version 10.5.7 installiert!

    Ich bin ein umsteiger und habe vorher ein Sony Vaio Notebook gehabt!
    Im Lieferumfang des Macbooks war iLife 09 enthalten.


    NUN ZU MEINEM PROBLEM:
    Nachdem ich meine Bilder und Dokumente ( ca. 5,3 GB ), meine Musik ( ca. 6,1 GB ) kopiert habe und ein paar Programme installiert habe ( Firefox , Adium , Divix-Codecs , VLC-Player , Skype und Microsoft Office 2008 ) wurdere ich mich das von meinen 250 GB nurnoch 193 GB übrig sind!

    Ich habe alle Updates installiert, aber selbst diese werden doch nicht deratig viel Speicherplatz wegnehmen?!

    Gibts es auf dem Mac auch sowas wie "Software" unter Windows XP (Diese Aufstellung welche Programme installiert sind, wo man auch wählen kann ob man sie Deinstalliert!)


    Ich weiß 193 GB sind auch noch viel, aber ich wundere mich halt ;)

    mfg und danke!
     
  2. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Hy,

    es gibt das Programm "Whatsize", ist jedoch keine Freeware.

    Gruß
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Sieh dir mit jDiskReport an, wo der Speicherplatz geblieben ist. Können z.B. Podcasts od. ähnliches sein.
     
  4. will2die

    will2die Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.02.08
    Beiträge:
    128
    Du hast ja nicht 250GB sondern formatiert nur vllt ca 230gb. Dann die OSX Installation 6GB und deine ganzen Mediadateien noch 11-12 GB und dann noch irgendwelche Cache Dateien usw,...dann kommste schnell auf 193 GB
     
  5. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
  6. janka

    janka Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    244
    Ich würde erst mal den Mülleimer leeren.
     
  7. gamaR

    gamaR Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    106
    Doppelpost!
    Sorry ich dachte man könnte den Eintrag löschen =(
     
  8. gamaR

    gamaR Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.06.09
    Beiträge:
    106

    Ist gelehrt und in der Cache etc. ist bei mir grundsätzlich nie was gespeichert wird nahc jeder benutzung gelöscht!

    Aber danke für die ganzen Tipps und Schnellen Antworten!
    Ich werde mal rumprobieren!


    Warum sind das denn Formatiert nur ca. 230 GB? Wo bleibt der rest?
     
  9. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Rundungsfehler auf der Verpackung.
     
  10. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    :) Die gibt es ja dann ab Snow Leopard nicht mehr :)
     
  11. Twinkle

    Twinkle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    30.03.09
    Beiträge:
    141
    Wenn ich mich nicht total vertue, ist es deswegen weil OSX anders rechnet als die HDD-Hersteller.
    Bei den Herstellern ist 1MB=1000KB, bei OSX sind 1MB aber gleich 1024KB.

    Im Grunde nur eine andere Rechnung - selbst wenn es anders wäre, wäre jede Datei eben auch größer und mehr Platz hättest Du auch nicht :)

    Gruß,
    Twinkle
     
  12. AndiK1

    AndiK1 Cox Orange

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    100
    nicht nur bei OS X wird mit 1MB = 1024KB gerechnet sondern überall ;) nur eben die Festplattenhersteller machen das mit 1000. Zumindest bis Snow Leopard raus kommt ^^

    Also sagen wir auf deiner HDD steht 250 GB das sind dann durch falsche Rundung nur 244,14, so aber eine HDD die mit 250 GB ausgezeichnet ist hat so oder so weniger als 250 GB auch nach 1000-Rechnung. daher kommst du mit deinem tatsächlichen Speicher nah an die 230 GB ran die hier genannt wurden ;)
     
  13. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Du redest doch hoffendlich nur von einem Browser Cache, oder?

    Den Cache von Mac OS unter "~/Library/Caches" nach jeder Benutzung zu löschen, ist nicht anzuraten.
    In dem Ordner habe ich vor allem schonmal recht große Datenmengen an zwischengespeicherten Quicktime-Stremas gefunden. Also der Ordner kann schon so seine Größe erreichen.
     

Diese Seite empfehlen