• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte schnell voll ohne viel Installiert zu haben

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Hallo!
Ich bin seit 2 Monaten stozer besitzer eines Mac Book Unibodys!

Es hat den 2,4 GHZ Intel Core 2 Duo Prosessor und 250 GB Festplattenspeicher!
Als Betriebssystem ist Mac OS X Version 10.5.7 installiert!

Ich bin ein umsteiger und habe vorher ein Sony Vaio Notebook gehabt!
Im Lieferumfang des Macbooks war iLife 09 enthalten.


NUN ZU MEINEM PROBLEM:
Nachdem ich meine Bilder und Dokumente ( ca. 5,3 GB ), meine Musik ( ca. 6,1 GB ) kopiert habe und ein paar Programme installiert habe ( Firefox , Adium , Divix-Codecs , VLC-Player , Skype und Microsoft Office 2008 ) wurdere ich mich das von meinen 250 GB nurnoch 193 GB übrig sind!

Ich habe alle Updates installiert, aber selbst diese werden doch nicht deratig viel Speicherplatz wegnehmen?!

Gibts es auf dem Mac auch sowas wie "Software" unter Windows XP (Diese Aufstellung welche Programme installiert sind, wo man auch wählen kann ob man sie Deinstalliert!)


Ich weiß 193 GB sind auch noch viel, aber ich wundere mich halt ;)

mfg und danke!
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

es gibt das Programm "Whatsize", ist jedoch keine Freeware.

Gruß
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sieh dir mit jDiskReport an, wo der Speicherplatz geblieben ist. Können z.B. Podcasts od. ähnliches sein.
 

will2die

Fießers Erstling
Registriert
18.02.08
Beiträge
128
Du hast ja nicht 250GB sondern formatiert nur vllt ca 230gb. Dann die OSX Installation 6GB und deine ganzen Mediadateien noch 11-12 GB und dann noch irgendwelche Cache Dateien usw,...dann kommste schnell auf 193 GB
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ich würde erst mal den Mülleimer leeren.
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Doppelpost!
Sorry ich dachte man könnte den Eintrag löschen =(
 

gamaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
106
Ich würde erst mal den Mülleimer leeren.


Ist gelehrt und in der Cache etc. ist bei mir grundsätzlich nie was gespeichert wird nahc jeder benutzung gelöscht!

Aber danke für die ganzen Tipps und Schnellen Antworten!
Ich werde mal rumprobieren!

Du hast ja nicht 250GB sondern formatiert nur vllt ca 230gb. Dann die OSX Installation 6GB und deine ganzen Mediadateien noch 11-12 GB und dann noch irgendwelche Cache Dateien usw,...dann kommste schnell auf 193 GB


Warum sind das denn Formatiert nur ca. 230 GB? Wo bleibt der rest?
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Warum sind das denn Formatiert nur ca. 230 GB? Wo bleibt der rest?
Wenn ich mich nicht total vertue, ist es deswegen weil OSX anders rechnet als die HDD-Hersteller.
Bei den Herstellern ist 1MB=1000KB, bei OSX sind 1MB aber gleich 1024KB.

Im Grunde nur eine andere Rechnung - selbst wenn es anders wäre, wäre jede Datei eben auch größer und mehr Platz hättest Du auch nicht :)

Gruß,
Twinkle
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
nicht nur bei OS X wird mit 1MB = 1024KB gerechnet sondern überall ;) nur eben die Festplattenhersteller machen das mit 1000. Zumindest bis Snow Leopard raus kommt ^^

Also sagen wir auf deiner HDD steht 250 GB das sind dann durch falsche Rundung nur 244,14, so aber eine HDD die mit 250 GB ausgezeichnet ist hat so oder so weniger als 250 GB auch nach 1000-Rechnung. daher kommst du mit deinem tatsächlichen Speicher nah an die 230 GB ran die hier genannt wurden ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ist gelehrt und in der Cache etc. ist bei mir grundsätzlich nie was gespeichert wird nahc jeder benutzung gelöscht!

Du redest doch hoffendlich nur von einem Browser Cache, oder?

Den Cache von Mac OS unter "~/Library/Caches" nach jeder Benutzung zu löschen, ist nicht anzuraten.
In dem Ordner habe ich vor allem schonmal recht große Datenmengen an zwischengespeicherten Quicktime-Stremas gefunden. Also der Ordner kann schon so seine Größe erreichen.