• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte schaltet ab während backup-Vorgang

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Hallo,
habe mir unlängst eine externe 1 TB Festplatte von Freecom gekauft, um sie als Backup-Medium für Timemachine zu nutzen. Nach entsprechender Einrichtung ging auch alles prima, doch ein vollständiges Backup konnte ich bisher nie erreichen. Denn nach spätestens drei Minuten schaltet sich die Festplatte einfach aus; sie erscheint dann nicht mehr auf dem screen und es kommt die Meldung der fehlerhaften Abmeldung. Auch das Timemachine-Backup wird als gescheitert angezeigt. Nach Neustart immer wieder dasselbe. Laut Händler (Gravis) ist diese externe Festplatte für TimeMachine geeignet. Warum schaltet sie sich einfach ab? Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn an sich wollte ich auf die backups nicht verzichten.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hast du die HD an einem USB-Hub hängen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wird sie denn arg heiß und schaltet sich aufgrund dessen vielleicht ab?

Passiert das nur bei Time-Machine-Backups oder auch bei anderen I/O-intensiven Vorgängen, beispielsweise wenn du viele Dateien drauf kopierst?

Im Endeffekt würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen und sie reparieren oder umtauschen lassen.
 

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Ja, sie hängt an einem USB-Hub. Kann das der Grund sein?
Die Termperatur ist kein Problem. In der Tat ist ein Abschalten allerdings auch bei der Übertragung großer Datenmengen nach wenigen Minuten zu beobachten. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen externen Festplatten, daher scheidet wohl Materialfehler aus. Bei meinem alten PC war das aber nicht so dramatisch, weil ich da andere Sicherungsmedien verwendete. Jetzt für Time Machine sollte es halt eine große Platte sein.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ja, das kann der Grund sein. Versuch mal die HD direkt an den Mac zu hängen. Ist es ein aktiver oder ein passiver USB-Hub?
 

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Da muss ich passen, was heißt aktiv/passiv hier?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Mit eigenem Netzteil oder ohne.
 

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Hat ein eigenes Netzteil. Werd morgen mal den Tipp mit direktem Anschluss ausprobieren. Danke!