Festplatte sauber halten von Temp files u.ä

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Hallo an alle,

muss ich eigentlich unte OSx (bei mir vers. 10.5.6) was für das System tun? Also temp dateien löschen, defragmentieren etc. Wenn ja, gibt es irgendwelche apps die das erledigen?
War bis vor kurzem noch Windows Nutzer...da hat das immer geholfen dass System flott und schlank zu halten
Programme lösche ich eigentlich immer mit Appzapper so kein setup/uninstall vorhanden, das sollte genügen oder?
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
ich lese aber immer, dass das automatische aufäumen zu einem gewissen zeitpunkt stattfindet, wo kann ich das einstellen?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Man braucht in OS X nichts einstellen. Laß es einfach tun. Manuelles eingreifen ist nicht vorgesehen (sonst hätte OS X die Tools dafür an Bord). Vergiß, was du aus der Windows Welt kennst...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
ich lese aber immer, dass das automatische aufäumen zu einem gewissen zeitpunkt stattfindet, wo kann ich das einstellen?

Das war einmal so. Die Systemdienste erledigen das jetzt während du das System benutzt. "Früher™" war dieser Zeitpunkt auf irgendwann Nachts festgelegt, was bei denen die den Rechner über Nacht ausmachen (nicht in den Ruhestand versetzen sondern richtig ausschalten) dann natürlich zu Problemen hat führen können.

Aber wie geschrieben, seit 10.5 ist das nicht mehr. Es gibt also keinen Handlungsbedarf…

N
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Maintenance Widget!

Das ist ein Widget mit dem schauen kannt wann die Scripts zu letzt liefen und falls der leopard ausversehen mal eins vergessen hat, so kannst du das auch mit diesem widget nachholen. habe ich bei mir einsatz, vergessen hat ers noch nie, aber so sieht man mal wann die scripts eigentlich so laufen!