1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Festplatte richtig löschen -> Verkauf

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von birneone, 13.11.07.

  1. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo Leute,

    wie lösche ich meine Festplatte richtig wenn ich meinen Mac verkaufen möchte. Also die Daten sollten nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden können. Gibt es da ein bestimmtes Programm? Oder einfach das Betriebssystem neu installieren?
     
  2. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Das Programm was du suchst heisst Festplattendienstprogramm ;)

    Unter Löschen Sicherheitsoptionen die Option mit den Nullen wählen. Wenn du ganz sicher sein willst, nimm die Methode mit 7 mal...

    Gruss
     
  3. prolinesurfer

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    2.092
    Am besten von der DVD booten, dann Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm. Dort die Festplatte auswählen und dann beim Reiter "Löschen" unter "Sicherheitsoptionen" eins der letzten drei auswählen, wobei es umso sicherer ist, je öfter die Daten überschrieben werden, aber es dauert dann auch entsprechend länger. Alternativ kannst du den Mac auch im Target Disk Mode ("Firewire-Festplattenmodus") starten und die Löschung von einem zweiten Mac aus vornehmen.
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Festplatten-Dienstprogramm. Einmal mit Nullen überschreiben schützt vor allen normalen Usern , 7 mal (oder 35 mal), hilft dann auch vor Experten mit Hardware-Unterstützung. Dauert je nach Platte aber ewig lang.


    KayHH
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Neu installieren reicht nicht, da das System wieder vorne auf der Platte installiert wird und Deine Daten, also das was geschützt werden soll, damit unter Umständen rekonstruiert werden kann.


    KayHH
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    ... oder einen Degausser (da ist in 20 Sekunden deine Platte leer).
     
  8. AAPL

    AAPL Roter Delicious

    Dabei seit:
    17.08.07
    Beiträge:
    93
    Die einzig sichere Methode keinerlei Daten mehr von einer HD lesen zu können ist Termit ;)
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    oder kaputt …
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Höre auch Chaosradio 101. KayHH
     

Diese Seite empfehlen