• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte piept oft vorm Ruhezustand seit 10.5

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Hi,

hab n' kurioses "Problem" was warscheinlich kein Anderer hat ;).

Seit dem Archiv.+Install. von10.4.10 auf 10.5.0 (respekt..5.1) piept die interne 120GB Samsung Platte für ca 1sec bevor der Ruhezustand des Mac aktiv ist. Das piepen oder fiepen ist deutlich lauter als der normale Plattenzugriff. Ansonsten zeigt die Platte im normalen Betrieb keinerlei irgendwie geartete Auffälligkeiten. Nix!

Mit 10.4 hatte ich das nie. Erste seit 10.5 bei jedem 2.-4. Mal in-den-Ruhezustand-gehen.

Ich gehe nicht davon aus, das die Platte selbst irgendeinen Defekt hat (wie gesagt, 10.4 okay aber unmittelbar seit 10.5 fiep), vielmehr vermute ich, das irgendwas am OS X sich geändert hat, was das Thema cache-flushing oder/und HDD parking betrifft. Da terrorisiert wohl 10.5 meine Platte kurz vorm abschalten;).

Denn seit 10.5 geht das in den Ruhezustand schicken bei meinem iBook deutlich schneller:oops:, obwohl sich an meinem Nutzungsverhalten nix verändert hat.

10.4: 2-8 sec
10.5: meist 1-2 sec!

Ich weis, das sich das sehr eigenartig anhört, aber naja wollte es mal hier kundtun, vielleicht ist es dem Einen oder Anderen ja auch aufgefallen, aber ich fürchte das ich wohl wiedermal der einzige bin, der das "Problem" hat. Hab nie irgendein Problem was andere auch haben, aber wenn es mal bei mir was gibt, bin ich wohl auch immer der einzige :innocent:.

Hoffe aber, das diese komische Sache selbst nun nicht irgendwann meine Platte killto_O.

Und wenn jemand das auch hat, bitte melden!

Grüssle