• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Festplatte nicht korrekt ausgelesen

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin,

ich wollte gerade meine Festplatte etwas aufräumen und da ist mir folgendes aufgefallen:
Bildschirmfoto 2015-12-23 um 14.15.07.png
Bei  -> Über diesen Mac -> Festplatten ist der größte Teil "Sonstiges". Was mich aber wundert ist zum Beispiel warum Fotos so klein ist. Wenn ich nämlich bei dem Finder -> Bilder -> Fotos Library mir die Größe anzeigen lassen kommt:
Bildschirmfoto 2015-12-23 um 14.16.26.png
Also fast doppelt so groß wie angezeigt. Jetzt frage ich mich zeigt mir das OS über Festplatte einfach zu wenig Speicherplatz an (wenn ja, wieso?) oder habe ich wirklich nur 65GB Fotos und er hat sie irgendwie verdoppelt und frisst damit viel Speicherplatz? Von iPhoto auf Fotos hatte man ja eine kurze Zeit auch 2 Mediatheken und konnte dann iPhoto löschen.

Über DiasyDisk wird es mir nämlich ähnlich angezeigt:
Bildschirmfoto 2015-12-23 um 14.20.46.png

___________________________________

Dann hätte ich noch 2 unabhängige Fragen:

U1: Bei den 75GB Filme ist es die iMovie Mediathek. Ich könnte ja auf eine externe Festplatte die Mediathek ziehen und meine auf dem Mac löschen. Beim nächsten Start mit alt die auf der Externen auswählen. Dann kann ich allerdings nur damit arbeiten wenn die Festplatte angeschlossen ist richtig? Wenn das richtig wäre könnte ich auch einzelne Projekt outsourcen damit ich nur 1-2 Projekte auf meinem Mac habe und den Rest auf einer Externen liegen lassen?

U2:
Ich habe noch ein MacBook Air (256GB) wo eine 180GB große iPhoto Mediathek liegt. Leider ist dort nur noch 4GB frei und man braucht 19GB um von iPhoto auf Fotos zu migrieren. Könnte ich die Mediathek auf eine Externe Platte ziehen, das Original löschen, Fotos öffnen und die Mediathek von der externen Platte auswählen und ihn migrieren lassen?
Da der Besitzer so klug war und MacKeeper installiert hatte (wurde dann bestmöglich entfernt) und jetzt das ganze System super langsam ist wollte ich ein Backup machen (macht das überhaupt Sinn?), wichtig ist Mail, die Fotos und iTunes, dann dasSystem platt machen und Backup einspielen.
Oder: iTunes und dann ggf. die neue Fotos Mediathek auf Externe, irgendwie Mail sicher (Library -> Mail sichern?) und dann ein CleanInstall machen und die Mediatheken auswechseln.
EditU2: Es handelt sich noch um Yosemite, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist um El Capitan zu installieren


Vielen Dank fürs lesen und für Antworten
Grüße iStationär
 
Zu der ersten Frage:
Ich nehme an du meinst nicht die iMovie- sondern die iTunes-Mediathek. Wenn ja kannst du jederzeit mehrere Mediatheken anlegen. Z. B. eine intern für häufiger benutzte Filme und extern für die seltener angesehen. Die komplette Mediathek kannst du nicht auf das externe Medium ziehen. Vielmehr musst du auf extern eine neue Mediathek anlegen und dann den Inhalt als der internen rüberziehen. Jedenfalls hat das bei mir nicht anders funktioniert

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
@MACaerer ich meine die iMovie Mediathek :)
Ist das vielleicht das selbe ? Sie verschiebst du denn die von einer zur anderen ?
A öffnen und einfach auf B ziehen ? Oder kann man beide gleichzeitig öffnen ?
 
Sorry, aber ich verwende iMovie derzeit nicht. Daher bin ich bei diesbezüglichen Problemen leider außen vor. :(
 
Schade aber danke. Vielleicht weiß ja sonst jemand Rat. Oder zu einer anderen Frage ;)