• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte Nachts automatisch Ausschalten

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Hallo,

ich schlafe im selben Raum, in dem auch mein Computer und die externe Festplatte ist. Deshalb stört es mich, dass die externe Festplatte (eine mittlerweile schon ca. 3 Jahre alte Western Digital) Nachts oft plötzlich aufheult und anfängt zu Arbeiten. Was da genau gearbeitet wird, weiss ich nicht genau; vermutlich wird automatisch defragmentiert oder so. Der Computer an dem die Platte angeschlossen ist, ist Nachts immer ausgeschaltet und trotzdem schaltet sich die Festplatte immer wieder an.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, der Festplatte beizubringen, Nachts Ruhe zu geben?!
Das einzige, was mir in den Sinn kommt ist, der Festplatte mit einer Zeitschaltuhr Nachts den Strom wegzunehmen. Aber da muss es doch bestimmt auch eine elegantere Lösung geben?!

Herzlichen Dank,
Lupus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du den Mac ausschaltest, dann hast du ja auch die externe Festplatte ausgeworfen? Kannst du dann nicht einfach den Stecker ziehen? Dann ist die Externe stromlos und sollte sich nicht mehr mucksen.
 

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Klar, das mache ich zur Zeit ja auch so; ich lege den Kippschalter am Mehrfachstecker um und Ruhe ist. Ich dacht nur, es müsste doch eigentlich auch möglich sein die Festplatte zum schweigen zu bringen, ohne dass ich sie etxra ausstecken muss. Das wird mit einer Software wahrscheinlich aber nicht möglich sein, weil der Computer dann ja aus ist. Ausser die Software programmiert die Platte so um, dass sie eben nur zu arbeiten anfängt, wenn man auch wirklich etwas von ihr will (vorallem Backups, sonstige Daten rüber schaufeln; aber eben nicht für die (vermutlich) nächtliche Defragmentierung, oder was auch immer die Festplatte dann macht). Und einen Schalter dafür gibt es an der Platte leider nicht.
Erstaunlich, dass das nächtliche Surren dieser weit verbreiteten Western Digital Festplatte nicht schon viele andere Leute gestört hat. Eine Festplatte sollte sich doch eigentlich nicht selbstständig machen dürfen, sondern nur auf Befehl des Benutzers reagieren oder sich dann erst einschalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke, das machen alle so. Sie schauen ob sie noch leben. Meine LaCie hatte einen Ausschaltknopf, dafür war nach drei Jahren das Gehäuse hinüber. Jetzt habe ich eines ohne. Aber ich mache nicht jeden Tag ein Backup und brauche sonst die Externe gar nicht, also hänge ich sie vom Mac ab. Da gibt sie auch Ruhe. Die kleine WD für das MBP ist so wie so nur im Fall des Falles angesteckt, weil ich das Book herumschleppe.
Schlaf in Stille heute.
Salome