• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte nach Wiedereinbau nicht mehr erkannt

pinguinapfel

Erdapfel
Registriert
27.08.18
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

da mein Mac keine Bilder mehr verschieben konnte, wollte ich diese sichern. Somit habe ich die Festplatte (SSD) meines Mac Air 2013 ausgebaut. Jedoch fiel mir dabei auf, dass die Anschlüsse nicht die normalen M2 sind. Also habe ich sie wieder sorgfältig eingebaut.
Der Mac hat danach nur noch mit einem Fragezeichen im Odner geblinkt.
Wenn ich mittels cmd+R starte wird die Platte weder als Startvolume noch im Festplattendienstprogramm eine Festplatte angezeigt ... nur eine OX basis oder so mit 1.2 GB. Meine sollte 25GB haben.

Es wäre gut diesen Fehler ohne Datenverlust zu beheben, wenn das überhaupt noch möglich ist.

Vielen Dank
LG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Klingt danach, dass irgendwas nicht korrekt wieder angeschlossen wurde beim Zusammenbau oder das Festplattenkabel einen mitbekommen hat.
Nochmal prüfen, Ggf. das Kabel tauschen.
 

pinguinapfel

Erdapfel
Registriert
27.08.18
Beiträge
3
Vielen dank für die schnelle Antwort...
wie kann ich denn das Festplattenkabel finden? Es sah für mich so aus als ob der Steckplatz der Platte direkt auf der Platine ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
nur eine OX basis oder so mit 1.2 GB.


Das ist die recovery Partition von der du gestartet hast.

Ein Backup deiner Daten hast du nicht?

Der Rechner findet kein startvolumen mehr, Ordner mit Fragezeichen, mit Glück konnte man das eventuell über das Festplatten Dienstprogramm und dort dann erste Hilfe wieder richten, dort die Festplatte markieren( eventuell alle Geräte anzeigen lassen)und dann die erste Hilfe ausführen.

Allerdings gilt wie immer ohne Gewähr und besser wäre es mit Backup im Rücken.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann wäre auch ein professioneller datenretter der wohl beste Weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pinguinapfel

Erdapfel
Registriert
27.08.18
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten.

Macbeatnic: Ich kann meine Festplatte leider nicht im Dienstprogramm finden.

u0679: Ich werde die Platte mal vom Fachmann testen lassen ob es wirklich an ihr liegt... wenn ja wechsle ich sie einfach aus

Ich denke ich werde jetzt in den nächsten Tagen einen Fachmann aufsuchen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das wird das beste sein, aber im Ernstfall verlierst Du damit natürlich die gespeicherten Daten der Festplatte.