• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte nach tausch nicht erkannt bei Powerbook 12" :-(

jaycob

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
14
Hallo,

habe soeben die Festplatte in meinem Powerbook 12" ausgetauscht. Habe eine 160 gb Samsung Ata eingebaut und hat bis jetzt alles geklappt. Habe dann die System CD eingelegt.
Nachdem hochfahren kam eine Meldung dass das OS auf diesem Mac nicht installiert werden kann :(
Die HDD wurde nicht als Startvolume angezeigt. Habe dann das Festplatten Dienstprogramm gestartet. Dort zeigt er die Festplatte mit etwa 150 gb an. Habe diese dann dort mit Mac Extended Journaled formatiert aber jetzt kann ich die HDD trotzdem nicht im Fenster Startvolume sehen!

An was kann das liegen?
Wer kann helfen?

Besten Dank im Voraus.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Partitionstyp stimmt wahrscheinlich nicht. Geh mal in den Reiter "Partitionieren", wähle "1 Partition" und bei Optionen den Punkt "Apple Partition Map". Dann neu partitionieren.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hey Jaycob!

Sind deine CDs diejenigen die mitgeliefert wurden?
Meistens kommt die "kann nicht installiert werden"-Meldung nur dann wenn du eine Mac OS X Version für ein anderes Gerät einlegst. Darüber hinaus kannst du ein Volume erst zum Starten anwählen wenn du ein System drauf installiert hast.
Wie hast du die Platte den Partitioniert?

LG, die Eva :)
 

jaycob

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
14
Danke für eure schnellen Antworten!

Benutzte nicht die mitgelieferten CDs und habe die Partitionierung von quarx probiert und da gibt es keine Optionen mit dem Punkt "Apple Partition Map"?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Du gehat nachdem die CD gebootet hat auf den Menüpunkt Dienstprogramme und dann auf das Festplattendienstprogramm. Hier klickst du deine Platte an und dann auf den Reiter Partitionieren und wählst eine Partition danach auf Optionen und dann auf die PPC (G4) Variante. Am Ende auf Anwenden. Danach solltest du das OS ganz regulär installieren können.

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG, die Eva :)
 

jaycob

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
14
@Eva:

Genau, habe alles so weit aber bei mir gibt es keine Möglichkeit irgendwo auf Optionen zu gehen???
Ganz komisch??
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im Reiter "Partitionieren" gibt es unten einen Knopf "Optionen".
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,4 KB · Aufrufe: 61

jaycob

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
14
Hi quarx,

hier ein Bild von dem Screen den ich vor mir habe und da finde ich keinen Knopf mit Optionen?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    154 KB · Aufrufe: 79

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auch nicht, wenn Du bei "Volume-Schema" auf "1 Partition" umstellst? Welche OS X-Version ist das?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Probier trotzdem mal eine Neupartitionierung, mit Volume-Schema "1 Partition". Das könnte schon helfen. Also dann rechts unten auf "Partitionieren" klicken.
 

jaycob

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
14
Hallo quarx,
habe das genauso gemacht aber es geht trotzdem nicht.
Liegt das vielleicht an dem nicht mitgelieferten OS?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von welchem Mac sind denn die benutzten (wohl grauen) DVDs? Die sind hardwaregebunden und funktionieren nur auf einer bestimmten Modellreihe. Du solltest Dir am besten eine Retailversion von OS X (schwarze DVDs) besorgen, die man überall installieren kann. Oder vom Verkäufer des Power Books die DVDs nachfordern.
 

jaycob

Granny Smith
Registriert
23.02.08
Beiträge
14
Achso die sind von meinem G5 imac!
Dann muss ich eine andere Version besorgen.

Danke für alles
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aha. Hast Du ein FireWire-Kabel zur Hand? Dann könntest Du versuchen, vom G5 aus das PowerBook im Target-Modus installieren.