• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Festplatte nach 15 Monaten defekt...

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Hallo zusammen. Ich habe heute mein MBA einschalten wollen und leider nur noch einen Ordner mit Fragezeichen gesehen. Ich habe dann das Problem gegoogelt und alles mögliche, was auf der Support Seite zu finden war, versucht. Leider findet sowohl das recovery Programm, als auch das Festplattendienstprogramm meine Festplatte nicht mehr. Habe dann beim Apple Support angerufen und gefragt was es für Möglichkeiten gibt. Diese haben mich freundlich auf die Garantie hingewiesen und mir vorgeschlagen zu einem Händler in der Nähe zu gehen und das Ganze reparieren zu lassen. Auf meine Nachfrage, ob dies nicht ein Kulanzfall wäre wurde mir gesagt, dass die Garantie ja schon 3 Monate abgelaufen ist...Hat irgendwer noch eine Möglichkeit, was ich tun kann? Was bringt mir ein Akku der 5 Jahre hält, wenn die Festplatte nach nem Jahr abschmiert?!
 
Manche Festplatten geben schon nach drei Monaten den Geist auf. Du hast ja sicher ein aktuelles Backup und so teuer sind Festplatten auch nicht.
Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen.
Salome
 
backup ist vorhanden. Im Laden wurde mir gesagt, dass es dreistellig ist...Finde das schon relativ viel
 
kann man bei solchen Fehlern nicht die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen und wenn ja, wie?
 
Indem Du Wikipedia bemühst und Du Dich schlau machst, was ist Garantie und was bedeutet Gewährleistung! Du gehörst zu den gefühlten 80 Milliarden Leuten, die das bis heute nicht verstanden haben... den Unterschied.

Das mit Wikipedia ist ernst gemeint. Dann kennst Du den Unterschied Garantie / Gewährleistung.

Und ansonsten wurde alles gesagt. Kein Hersteller der Welt kann verhindern, dass ich den Laden verlasse, ein Teil in Betrieb nehme und 5 Minuten später es den Geist auf gibt. Niemand kann das. Ärgerlich. Aber es kann vorkommen.
 
Indem du beweist, dass der Mangel schon bestanden hat, als das Gerät an Dich ausgehändigt wurde. Also Serienfehler (z.B. Die Grafikkartenprobleme beim MB Pro) oder ähnliches. Oder du lässt ein Gutachten anfertigen, da aber ein dreistelliger Betrag für die Reparatur zu viel ist, dann ist das auch kein Plan. Vor allem, da dann evtl. beim Gutachten rauskommt, dass Apple nicht schuld ist und dann zahlst du alles aus eigener Tasche.

Also, entweder selbst dem Schraubenzieher schwingen oder mehr Geld in die Hand nehmen und reparieren lassen.
 
Naja, selbst bei eigenem Austausch wärst du mit einer 128GB SSD auch schon sehr nahe am 3stelligen € Bereich (oder sogar noch mehr), von mehr Speicher will ich gar nicht erst reden... du wirst so oder so Geld in die Hand nehmen müssen.
 
also der Beitrag kommt ja genau zur richtigen Zeit^^ Hoffe mal, dass ich diesen Fehler auch habe. Vielen dank erstmal