1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte mit Zufallsdaten überschreiben -- Dauer?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bezierkurve, 25.01.06.

  1. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Moin,

    ich habe hier eine externe 160 GB-Firewire-Festplatte, die ich veräußern werde. Nun habe ich am Sonntag Mittag per Festplatten-Dienstprogramm nach einem Anflug von Paranoia eine FAT-Formatierung mit 8-fachem Überschreiben von Zufallsdaten gestartet. Bis jetzt (also gute drei Tage später) hat sich die Fortschrittsanzeige um gerade mal ein Drittel bewegt.

    Kann das wirklich angehen, dass 8-faches Überschreiben so lange dauert?

    Handle ich mir Ärger ein, wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm einfach abschieße, und die Formatierung erneut starte (dann nur mit 1-fach Überschreiben)?
     
  2. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    jo
    dann sind deine zufallsdaten kaputt und du kannst sie nimmer lesen :)

    nullen schreiben soll auch gut sein
    und dauert bei 35x nitmal n tag
     

Diese Seite empfehlen