• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte meines iMac schaltet sich im Betrieb ab - Rechner friert ein... :(

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich habe seit neustem das Problem, dass sich die Festplatte im Betrieb ohne zutun abschaltet. Mit dem Ergebnis, dass Mac OS X einfriert... Der iMac ist jetzt knapp 12 Monate alt.

Kennt jemand das Phänomen?

Grüße
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also ich würde erstmal schnellstmöglich ein Backup machen, nicht versuchen das Problem zu lösen. Backup machen, dannach kannst du weitersehen.
Könnte aber ein Wackelkontakt in der Stromzufuhr sein. Oder ist das in regelmäßigen Abständen?
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ja, Backup habe ich ja, kein Problem mit Time Machine ;)

Wackelkontakt? Ich weiß nicht, dass Gerät steht die gesamte Zeit erschütterungsfrei.

Ich weiß nicht, ob es regelmäßig passiert - heute ist es zweimal passiert, einmal nach einem Start, kurz nach der Installation von Paralles und dann nochmal 2,5 Stunden später.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hast du irgenwelche Ruhezustandsprogramme installiert.
So Programme um den Mac auszuschalten und trotzdem navh dem Einschlaten wieder wie nach dem Ruhezustand weiterarbeiten kann?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Dann fällt mir ausser einem Festplattendefekt nichts mehr ein.
 

marzy

Golden Delicious
Registriert
14.09.06
Beiträge
11
Bin leider auch von dem oben genannten Problem betroffen. Wie habt Ihr Euer Problem gelöst?
Die iMac-Konfiguration ist identisch (iMac 24" / 3,06 GHZ / 1TB / 4 GB / 8800GS). Das Problem tritt jedoch meist bei größeren Updatevorgängen auf. Bei iTunes eher selten.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Mein iMac hat genau die gleiche Konfiguration. Das Problem besteht weiterhin, ist aber so selten, dass es mich nicht mehr so sehr stört. Vielleicht einmal in zwei Wochen). Man gewöhnt sich daran. Nur unter Windows (Bootcamp) ist es noch nie passiert. Vielleicht ist es ein Softwareproblem im Betriebssystem...
 

iPhone.Andy

Golden Delicious
Registriert
19.09.10
Beiträge
10
Ich hatte ähnliche Probleme - aber nach einem nachträglichen Einbau einer SSD, zusätzlich zur normalen HDD, in meinem 27" iMAC.
Die Lösung war dann, dass ich einfach den Ruhezustand der Festplatten (Systemeinstellung -> Energie Optionen) deaktiviert habe..
Schwubb die Wupp waren die Probleme verschwunden und seit knapp 2 Wochen ist ruhe ;)

Gruß
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Diese Einstellung ist bei mir schon deaktiviert...
 

marzy

Golden Delicious
Registriert
14.09.06
Beiträge
11
Habe bei mir den Ruhezustand deaktiviert und warte die nächsten Tage mal ab...