• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte manuell/fest Mounten

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
hi @ all,

möchte mir ne ssd zulegen un anstelle meines dvd-laufwerks einbauen, aber das is ja erstmal nicht teil meiner frage...
ich möchte mein system soweit auf die ssd hauen und mein home extra mounten...
jetz meine frage: wie geht das? ne fstab scheint es ja nicht zu geben bzw. die erfüllt kein zweck, oder?

schonmal danke ;)

mfg samba
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du willst dein Homeverzeichnis auslagern? Dazu - wie es geht (Tipp: Links) und wo es Probleme geben könnte und wieweit es sinnvoll ist - gibt es schon einige Threads.
Schau dir die erstmal an, dann hast du vielleicht konkretere Fragen.
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
ich will ne festplatte manuell und fest mounten... ich will jetz nix von symlinks höhren.
kann ich evtl. einfach ne fstab anlegen oder gibts da eine alternative? irgendwo müssen ja die mountpunkte stehen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich evtl. einfach ne fstab anlegen
Klar, kannst du.
Clever ist das trotzdem nicht. Kluge Menschen lagern nur einzelne und ausgewählte Benutzerordner aus, und belassen wenigstens ein funktionsfähiges Admin-Konto komplett auf der Systempartition. Und für das Auslagern einzelner privater Ordner braucht es keine manuell vergebenen Mountpoints, das geht in der Systemeinstellung "Benutzer" mit Rechtsklick auf den Usernamen, und dort mit einer passenden Pfadangabe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich will ne festplatte manuell und fest mounten... ich will jetz nix von symlinks höhren.
Die Platte, sofern eingebaut, wird sowieso automatisch gemountet, wenn du das noch manuell machen willst, musst du sie vorher abmelden. Mit dem Benutzerverzeichnis hat das erstmal wenig zu tun.
Und wenn du bestimmte Hinweise nicht hören willst, sag das doch vorher (oder schalt die Sprachausgabe aus - sorry, musste jetzt sein).
Wenn du die Suchfunktion mal benutzt hättest… da wurde wirklich schon einiges zum Thema gesagt.