• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte MacBook pro klonen

wolf94

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Mein MacBook pro anfang des Jahres ruiniert worden und wurde jetzt von der Haftpflich übernommen. Ich muss jedoch noch meine Festplatte Klonen. Ich habe gehört das man seine Festplatte ausbauen kann und extern anschließen kann. Leider bleibt nur diese Möglichkeit übrig, da das MacBook pro nicht mehr angeht, die Festplatte jedoch noch funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie man die 320 GB SATA Festplatte an einen anderen Mac anschließt.
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
Hi,
du hast 3 Möglichkeiten...

1. Wenn du deinen Mac neu aufsetzt und auch das Mac OS neu installiert, bekommst du die option eine Daten von einer externen Platte zu übernehmen, dann werden auch sofort alle deine Einstellungen (netzwerk, user usw) übernommen und alles ist (fast) wieder so, wie es vorher war.

2. Du kannst das Programm Carbon Copy Cloner (Freeware) nutzen. Damit kannst du Bootfähige 1 zu 1 Kopien von Festplatten machen, also auch hier von deiner externen Platte (von der du dann aber booten mußt) alle Daten inkl. System auf die neue Platte ziehen.

3. Wenn du einen identischen Rechner wiederbekommen hast, kannst du auch einfach deine alte Platte in den Rechner einbauen.

Bei Lösung 1 und 2 kommst du nicht darum herum, deine alte Platte in ein externes Gehäuse zu bauen - es gab irgendwo mal einen adapter, der eine interne Platte an USB anschließen konnte ohne Gehäuse, aber ich weiß nicht mehr wo ich den gefunden habe.

viel Glück
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Man kann auch das Festplatten Dienstprogramm benutzen oder sofern die Version des Systems auf der alten Platte der Version entspricht, mit der der neue Rechner ausgeliefert wurde, kann man die Platte auch einfach einbauen, es muss also nicht ein identischer Rechner sein.