• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Festplatte löschen und Lion frisch installieren

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es wird schon klappen.
Solange bis du dir die Bremse wieder installierst.
Und vermutlich wirst du das, weil du ja gar nicht weißt, wer oder was der Störenfried war.
Sinniger ist es, auf Fehlersuche zu gehen (Log-Files begutachten, bekannte Zerstörer wie Onyx, Antiviren-Software und so weiter sauber deinstallieren falls noch möglich etc...).
Gerade Log-Files können sehr hilfreich sein, vorrausgesetzt, man kann sie verstehen.
Kann man das nicht, gibt es hier genügend schlaue Köpfe, die das drauf haben.

Und auch wenn in letzter Zeit gerne mal genörgelt wird:
Ich habe es noch nicht gesehen, dass man einem User mit solchen Fragen nicht geholfen hat.
Es gab höchsten mal einen Klapps, wenn man die Konsolenmeldungen nicht mit den entsprechenden Code-Tags gepostet hat :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Bei Windows liegt es an der zugemüllten Registrierung, wenn es nicht mehr rund läuft. Da sich die meisten Benutzer damit eher weniger auseinander setzen möchten, wird mit einer Neuinstallation dieser Fehler häufig behoben.

OS X hingegen hat glücklicherweise keine Registrierung (Registry). In Mac OS X gibt es keine "Registry". Programme werden in der Regel durch eine Kopie in den Ordner "Programme" installiert und durch Löschen aus diesem Ordner deinstalliert. Fertig.

Aus diesem Grund hilft beim Mac häufig keine Neuinstallation bei Problemen, vor allem nicht wenn nur "drüberinstalliert" wird.
Aber auch nicht, wenn man aus dem Backup alle "Fehler" wieder zurückspielt.

Ich sehe es deshalb als essentiell an, sich mit den Konsolenmeldungen, deren Deutung und Behebung zu beschäftigen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Als Winuser ist das der beste Weg. ...

Der beste Weg? Wenn ich ein problematisches plugin installierte hatte, Windows neu installiere und dieses plugin auch wieder aufspiele (ich weiß ja gar nicht, dass das Problem daher rührte), habe ich auch unter Windows genau dieses Problem wieder.
 

CMK 2

Jonagold
Registriert
25.12.08
Beiträge
18
wenn man safari und youtube nutzt dann gibt es flash2html. ein geniales addon für safari. akkulaufzeit (bei macbooks) wird verbessert, es ist sehr schnell und das gerät wird nich so warm.

grüße