• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte leeren - Komplett!

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Liebe apfeltalk Community,

Wie der Titel bereits beschreibt möchte ich meine (Externe) Festplatte gerne komplett leeren.
Das ganze hat folgenden Grund:
Nach einer Partitionierung wollte meine Festplatte nicht mehr so wie ich und ließ sich später nicht einmal mehr lesen/öffnen.

Daher habe ich den Entschluss gefasst meine Festplatte mit allen Partitionen zu formatieren.
Sie sollte so zu sagen wieder in den Auslieferungszustand gesetzt werden. Ohne (2) Partitionen, Ohne Daten, Ohne alles ;)

Und ab diesem Punkt brauch ich eure Mithilfe!
Denn mit dem Festplatten-Dienstprogramm wird sich da meiner Meinung nach nicht viel machen lassen (Siehe Screenshot), außer ihr habt einen Trick für mich auf Lager.

34hto2r.jpg

(+ und - sind komplett deaktiviert bzw. ausgegraut)

Somit möchte ich euch, alten Hasen, um Rat bitten ob ihr Tipps, Tricks oder sonstige Ratschläge für mich habt.

Liebe Grüße,
Winki
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Du musst unter "Schema" etwas anderes auswählen als "Aktuell" - dann kannst Du auch "1 Partition" auswählen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Und, die platte einmalig mit 0 zu überschreiben ist ausreichend.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kannst du nicht einfach auf "Löschen" gehen und die Festplatte neu formatieren? Dann sollte imho auch die Partitionierung wegfallen …
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Funktioniert leider beides nicht - Weder 'Festplatte löschen' noch auf eine Partition partitionieren :-[
k96xed.jpg


Diese (Fehler-)Meldung taucht wenige Sekunden nach dem erstellen der Partitionstabelle auf, also der Fortschrittsbalken zeigt nicht mehr an als auf dem unteren Screenshot zu sehen ist:

ny7310.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einer Partitionierung wollte meine Festplatte nicht mehr so wie ich und ließ sich später nicht einmal mehr lesen/öffnen.
Lass mich raten: Hat nur USB und war geil billig.
Ach was, wozu raten, wenns eh klar ist...
Wen höre ich da rufen? Ist das die Mülltonne?
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Lass mich raten: Hat nur USB und war geil billig.
Ach was, wozu raten, wenns eh klar ist...
Wen höre ich da rufen? Ist das die Mülltonne?

Es ist zwar schon im ersten Screenshot zu sehen, aber damit es nochmals offiziell im Thema steht: Es ist eine Maxtor OneTouch 4
Und zum Thema Stromversorgung zitiere ich einfach mal 'was von der Maxtor Webseite ;)
Maxtor schrieb:
Inhalt:
{...}
USB-2.0-Kabel
Externe Wechselstromversorgung
{...}
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070306150736965 schrieb:
diskutil eraseDisk HFS+ newdisk disk1

Where diskutil is the program being run, eraseDisk is the operand, HFS+ is the format of the new disk, newdisk is the name of the new disk, and disk1 is the mount point for the disk to be formatted. You can easily find the mount point in Disk Utility by Control-clicking on the offending disk and picking Information from the pop-up menu, then looking at the Disk Identifier entry.

Möglicherweise hilft dir das Terminal dabei. Quelle: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070306150736965
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Leider hilft auch dies nichts :(
s2vfc5.jpg

(Namen entfernt!)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann es sein, dass der USB-Controller nicht mehr so ganz funktioniert? Funktionierte die Festplatte vor der Formatierungsentscheidung noch einwandfrei oder gab es schon Probleme?

Man könnte auch ausprobieren eine Linux-Live-CD zu booten, um von dort aus die Festplatte wieder zu richten. Schließlich kann es ja sein, dass es sich um einen Fehler handelt, dem Mac OS X nicht Herr wird …

(Hier ein spezielles Linux für Partitionsverwaltung - leider kann ich dir nicht sagen wie gut es funktioniert, da ich es noch nie gebraucht habe)
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Die Festplatte wurde partitioniert - ca. eine Woche ohne Probleme. Nach dieser knappen Woche steigerten sich die Probleme soweit, bis sich die Partition nicht mehr öffnen ließ.
Was mir aber spontan noch einfällt, was ich dummerweise total verpennt hab mit 'rein zu schreiben ist, dass die zweite Partition, auch jetzt noch, einwandfrei läuft ;)

20sayb6.jpg

b3uej8.jpg

(Partition 1:) Läuft ohne Probleme (Aktiv)
308ejkh.jpg

(Partition 2:) Ist das Problemkind (Nicht akitv und kann auch nicht aktiviert werden)

 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hat das kleine Schloss bei „Spiele“ etwas zu bedeuten?

Schonmal versucht beide Partitionen einzeln zu formatieren und wenn das jeweils erfolgreich verlief, die gesamte Festplatte?
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Das Schloss liegt meines Wissens nach an dem NTFS Dateisystem. (Mac kann dieses ja bekanntlich nicht beschreiben)
Löschen, kann ich nur 'intakte' Partition (
2nv790k.png
)
Bei meinem Problemkind kommt wieder eine schöne Fehlermeldung.

2nrlldg.jpg


Ich danke dir bzw. euch aber ganz herzlich für eure Mühe die ihr euch gebt.
Vielen Dank! :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
sudo umount -f /Volumes/OneTouch4

Würde ich mal versuchen; damit erzwingst du das Auswerfen des Mediums.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Verbrenn die HDD doch.

Höhö.
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Und wieder ein Screenshot... ;)
34y69oi.jpg

Nur wie mich nach das nun konkret weiterbringt, bleibt mir momentan noch ein Rätsel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du mal versucht die Festplatte mit einem anderen Betriebssystem zu formatieren? Windows, Linux o.ä. :)

Weil entweder liegt ein Hardwaredefekt vor (Controller, oder die Festplatte direkt) oder ein Problem mit dem nur Mac OS X zu kämpfen hat. Wenn andere Betriebssysteme auch nicht auf die Festplatte zugreifen können, tippe ich auf einen Hardwaredefekt und hoffe du hast noch Garantie!
 

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Mit Windows habe ich lange Zeit gearbeitet. Mit dem kleinen Pinguin (
28vr1oi.jpg
) habe ich jedoch noch keinerlei Erfahrung gesammelt.

Ich kenne mich zwar nicht genau mit dem Aufbau einer (Externen) Festplatte aus, aber würde bei einem Hardware Bedingten Defekt nicht auch die andere Partition Probleme aufweisen?

Wenn ich Glück habe finde ich sogar noch eine Windows Version von PowerQuest Partition Magic (8.0), irgendwo in den Untiefen meiner CD Sammlung. ;)
Vielleicht wäre es 'mal ein Versuch wert diese Software zu fragen, ob sie meiner Festplatte helfen will (?)

Editierung:
Partition Magic hat folgendes zu sagen:
29krix2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Winki

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Ich habe es geschafft - Zumindest denke ich das ;)

Von CD Booten ist das Zauberwort:
Durch den Einsatz des Festplatten-Dienstprogramm der 'Mac OS X Upgrade CD' hat alles ohne Probleme funktioniert (... so wie es bei einem Mac sein sollte ;))

Ich danke vor allem dir ImperatoR für deine Mühe mir zu helfen, was am Schluss auch, über mehrmaliges hin und her, zum Ziel führte.
2vlpa2g.jpg

(Bei solch einem freudigen Post hoffe ich, dass ihr mir den Doppelpost verzeiht)