• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Festplatte lässt sich nicht formatieren

Ysl

Granny Smith
Registriert
18.10.21
Beiträge
12
Moin Leute,
ich habe ein MBPr Late 2014 mit Big Sur 11.7.10.
Ich wollte das MacBook zurücksetzen und komplett neu aufsetzen, dafür hab ich nach dem Starten cmd+r gedrückt und bin ins Disk Utility, wo ich die Festplatte formatieren wollte. Dort wird mir nur „disk0“ angezeigt und alle Optionen sind grau, ich kann also nichts machen.
Der Vorbesitzer hat eine 1TB Samsung Evo Ssd nachgerüstet.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.304
Um die Festplatte zu löschen, musst du von einem externen Medium starten, also Internet Recovery oder DVD oder Installationsstick etc. Du hast von der Recovery gestartet und die liegt auf der Festplatte und somit kannst du dir den Ast auf dem du sitzt nicht abschneiden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.517
Dazu Zitat aus der Apple Online Hilfe

Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten​

  1. Starte deinen Mac neu.
  2. Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.




 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik