• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte lässt sich nicht formatieren

Jack&Jones

Boskoop
Registriert
21.02.10
Beiträge
40
Hallo,
ich habe eine ext. Festplatte von Iomega, namens: Home Media Network Hard Drive. Die Festplatte ist via Lan-kabel verbunden und wird dementsprechend im Netzwerk angezeigt. Diese habe ich zuerst auf einem Windows benutzt, also war sie logischerweise im NTFS Format.
Anfangs konnte sie trotz Treiber nicht von meinem Mac erkannt werden, bis ich dann über Bonjour in Safari sie "gefunden" habe. Dort war ich dann auf der Konfigurationsseite und, da meine Daten schon gerettet waren, habe ich das Ding formatiert. Bloß: da stand nicht in was sie formatiert wird, sondern lediglich, dass sie formatiert wird. Nachdem ich es trotzdem getan habe, konnte mein Mac sie finden und auch beschreiben(Ordner erstellen etc.).
Also wollte ich sie als nächsten und letzten Schritt in FAT32 formatieren:
Dienstprogramme-->Festplattendienstprogramm--> kein iomega weit und breit in Sicht.
Ich gehe mal davon aus, dass meine ext. Festplatte nicht mehr in NTFS, sondern in einem anderem Format, der typisch für macs ist, welcher auch immer er sein mag ist mir egal, wichtig ist nur zu wissen, dass er nicht mit Windows arbeiten wird.
Ich möchte aber, dass er mit beiden läuft(also FAT32).

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke.
 
Netzwerkfestplatten kannst du nicht willkürlich formatieren, das macht das Gerät selbst.
Und in welchem Format das geschieht, braucht dich überhaupt nicht zu kümmern.
(NTFS wars definitiv nicht. Vermutlich ein Linux ext3 FS)
 
Ja, das erklärt nämlich auch, warum die Platte, nachdem ich sie formatiert mit dem Mac habe, mit dem PC von einem Bekanntem lief.
Also ist schon alles in Butter?