• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte lässt sich nicht formatieren

Zenia

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir gerade erst mein MacbookPro gekauft und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich möchte eine externe Festplatte (Trekstor 1 TB) neu formatieren. Diese ist noch komplett unbenutzt und hat alle Einstellungen wie voreingestellt.

Zurzeit läuft sie unter MS DOS Fat-System, ich möchte sie zu Mac OS extended Journaled umformatieren. Im Festplattendienstprogramm finde ich die Option "formatieren" aber gar nicht. Habe mir nun zusammengereimt, dass es vielleicht bei "löschen" funktionieren könnte, jedoch tritt dann ein Fehler auf und der Vorgang wird abgebrochen.

Was muss ich tun?

Besten Dank für eure Hilfe,
Zenia
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
partitionieren -> eine partition -> optionen -> partitionstabelle GUID -> anwenden.

(frei aus dem gedächtnis.)
 

Zenia

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
3
danke, das sieht schonmal gut aus. Kann dann auch jemand mit einem Powerbook noch auf die Daten zugreifen und auch schreiben? Bei GUID steht, dass sie als nicht startfähiges Volume bei jedem MAC mit MAC OS X Version 10.4 oder neuer verwendbar ist. Haben Leute, die seit 5 Jahren ein Powerbook haben diese Version? Oder wäre es dann besser, wenn ich die Apple Partition verwendete, die ist bei jedem beliebigen Mac verwendbar. Hui, ist das alles kompliziert! Ich möchte mit einer Freundin gemeinsam an den Daten arbeite und ihr Mac ist leider schon was älter.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das ist nur relevant, wenn du ein System von der externen Festplatte starten willst. Für den Datenaustausch zwischen Macs ist es egal, ob du das GUID- oder Apple-Partitionsschema nutzt.