• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte kopieren

  • Ersteller goldberg
  • Erstellt am

goldberg

Gast
Guten Abend zusammen,

bin neu hier, und gleich ist es dringend, doch hoffe ich, Ihr könnt mir helfen: Als mein iBook G4 (ca. 3 Jahre alt) sich letztens aufhängte, machte ich einen "Kaltstart" - nur, um feststellen zu dürfen, dass danach alle meine Dateien "verschwunden" waren. Will heißen: Die Festplatte ist voll, aber ich kann sie (die Dateien) nicht sehen. Und jede x-beliebige Anwendung, die ich anwählte, begrüßte mich mit dem Lizenzvertrag und einem "Willkommen bei" - ganz so, als hätte ich das Betriebssystem und die Software gerade erst installiert.

Inzwischen hat sich das Problem ausgeweitet, denn ich komme nicht einmal mehr auf die Desktop-Ebene (nach dem Eingeben des Kennwortes hängt sich der Rechner regelmäßig auf). Ein Hardware-Test ergab, dass der Fehler zum Glück nicht bei der Platine, sondern "nur" beim Massenspeicher liegt.

Nun würde ich das Notebook natürlich gern reparieren lassen, vorher aber meine Daten (bzw. das, was von ihnen noch übrig ist) retten. Daher meine Frage: Ist es möglich, nach Starten des Rechners - mittels einer bestimmten Tastenkombination bzw. einer Reihe von Befehlen - den Inhalt meines Rechners auf eine externe Festplatte zu kopieren? Wie gesagt: Ich komme nicht mehr über die Registerkarte hinaus...

Vielen lieben Dank im Voraus!
gb
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, das Book über Firewire an einen anderen Mac anschließen und mit gedrückter t-Taste starten, dann ist das Book im Festplattenmodus und die Daten müßten sich kopieren lassen o_O ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nimm einen zweiten Mac und hänge das iBook mit einem Firewire-Kabel dran. Dann das Book mit gedrückter T-Taste im Target-Modus starten. Dann kannst Du den Platteninhalt auf den zweiten Mac quasi als externe Festplatte sehen und sichern.

Edith: fast so schnell wie uwe9... ;)
 

goldberg

Gast
Jau, ganz lieben Dank! Daran hatte ich auch gedacht, das Problem ist nur: Niemand stellt mir seinen Rechner zur Verfügung, um meine Dateien "zwischenzuparken". (Ich kann es auch keinem verdenken...);)

Ihr seid wirlich fix...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst auch eine genügend große externe Firewire-Platte nehmen. Boote von der OS X-DVD, starte davon das Festplattendienstprogramm und sichere ein Image der iBook-Platte auf die externe Festplatte.
 

goldberg

Gast
Wow - das ist ja ein charmanter Kniff... Menschenskind, ich bin wirklich nicht praktisch veranlagt. Nochmals danke!!!:-D
 

Boss

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.04.07
Beiträge
62
Dann kannst du nur von DVD booten und externe Platte an FW und mit FDP die interne auf externe kopieren. viel Glück