• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte kopieren

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Hallo,
wie kann ich meine interne Platte vom Powerbook G3 10.3 als Startvolumen auf eine Platte kopieren? Sollte nix kosten, außer Zeit:))
Folgendes Equipment steht mir bereit:
MacBook Pro
2x G4 Powermacs
und eben das G3 Powerbook

danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
SystemDVD ins G3 PB einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, nach Sprachauswahl, aus der Menüleiste oben unter Dienstprogramme, das Festplattendienstprogramm aufrufen, dann Wiederherstellen wählen, deine Interne Platte als Quelle auswählen und als Ziel dann die Externe, dann warten und fertig.
Du kannst auch CarbonCopyCloner oder SuperDuper dafür nehmen. Gibt es z.B. bei www.macupdate.com

Noch ein Nachtrag, wenn sie Startfähig sein soll muss sie HFS+ formatiert sein, und sofer das PB davon booten soll, im Applepartitionschema angelegt sein und wenn möglich sollte es eine Firewire Platte sein, denn PPC Rechner können nur selten von USB booten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
SuperDuper, CCC, Festplatten Dienstprogramm und ein Firewirekabel. G3 im Targetmodus starten, am anderen Mac anschließen und dann einfach Platte clonen.
 

Apfelwurm1976

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
94
Vergessen

tut mir leid ich habe das wichtigste vergessen!!!! <ich finde meine os cds nicht mehr. :(
und die Kopie brauche ich heute...ich hab das Gefühl das die interne langsam ihren geist aufgibt.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Na dann musst du dich eben an Drlecter's Rat halten.