• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte in Programm- und Datenpartition unterteilen sinnvoll?

sir francis

Jonagold
Registriert
03.07.09
Beiträge
20
Servus an alle!

Nachdem ich diverse Schwierigkeiten mit verschiedener Software habe, die ich mit Neuinstallation dieser nicht lösen konnte möchte ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Ich habe mir dazu eine neue Festplatte bestellt. Die alte will ich verwenden um darauf ein Image der neu installierten Platte zu erstellen.

Meine grundsätzliche Frage dazu:
Macht es beim Mac Sinn, die Festplatte zu partitionieren? Ich will eine Programm-Partition und eine Partition für die Daten. So hatte ich es auch bei meinem alten Windows-Rechner. Ich konnte das Betriebssystem löschen, die Platte neu formatieren ohne dass meine Daten davon betroffen waren. Beim Mac habe ich zwar die Möglichkeit, die alten Daten zu erhalten, dabei übernimmt er aber auch die zu diesem Zeitpunkt gespeicherten Einstellungen. Das ist, wie ich gegenwärtig erfahren muss aber nicht immer vorteilhaft.

Meine Daten habe ich bereits gesichert. Ich will bei dieser Prozedur aber auch einige Einstellungen übernehmen, die ich sonst aufwändig wieder neu eingeben muss. So die Konfiguration des Internetzugangs und Mail-Programms und meiner Benutzerrechte. Geht das, wo finde ich die Einstellungen dazu und wie muss ich dabei vorgehen?

Ich habe das MBP 17" (Anfang 2009) und Mac OS X 10.5.8.

Danke für eure Antworten.


Gruß

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Neuinstallieren von Programmen und die Hoffnung, das das etwas bessert, ist ebenfalls alte Windenke und solange du nicht alle relevanten Dateien des Programms löscht(meist liegt der Fehler im Benutzerprofil und wird so übernommen) meist nicht sinnig.
 

sir francis

Jonagold
Registriert
03.07.09
Beiträge
20
Das Neuinstallieren von Programmen und die Hoffnung, das das etwas bessert, ist ebenfalls alte Windenke und solange du nicht alle relevanten Dateien des Programms löscht(meist liegt der Fehler im Benutzerprofil und wird so übernommen) meist nicht sinnig.
Deshalb habe ich mir ja eine neue Platte gekauft (die alte war ohnehin langsamer und kleiner), damit ich wieder einen jungfräulichen Rechner bekomme. Spotlight hat ohne mein (wissentliches) Zutun die Arbeit weitgehend eingestellt, Jetzt macht iWork Probleme nachdem es ein Jahr lang gut gelaufen ist. Dabei habe ich keine Einstellungen verändert
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Beim Mac habe ich zwar die Möglichkeit, die alten Daten zu erhalten, dabei übernimmt er aber auch die zu diesem Zeitpunkt gespeicherten Einstellungen.
Da Einstellungen ganz häufig zum Benutzer gehören, wird sich daran auch nicht viel ändern, wenn du beliebig viele Partitionen anlegst.
Wenn du Teile übernehmen willst, solltest du komplett löschen und neu installieren und dann die interessanten Teile deines TimeMachine-Backups (oder jeden anderen Backups - TM ist aber am bequemsten) wieder einspielen und die deiner Meinung nach störenden teile der Benutzer-Library weglassen.
Genauso gut kannst du diese Teile allerdings auch einfach löschen und ersetzen, ohne Neuinstallation.