Festplatte in externes Gehäuse einbauen!

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Ich möchte die Festplatte meines alten Pc's ausbauen und in ein externes Festplattengehäuse einbauen, weiss aber nicht genau wie ich vorgehen muss! Die Daten auf der alten Platte brauch ich nicht mehr, es kann also alles gelöscht werden!
-Wann muss ich formatieren (Wenn die Platte noc im PC ist, oder wenn sie an das MBP angeschlossen ist)?

-Welches Format eignet sich für das MBP?
-Muss ich sonst noch was beachten?

Bitte so schreiben, dass es auch ein Anfänger wie ich verstehe, Danke!

MFG Swiss
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Formatieren kannst du wann du willst, ich empfehle vor dem Umbau. Wenn du die Festplatte unter Windows und Mac OS X benutzen willst, formatiere sie FAT32 wenn sie aber nur unter deinem Mac benutzt werden soll würde ich HFS+ nehmen.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Wie formatiere ich eine Festplatte? Hab das noch nie gemacht! Dann ist die Platte wirklich leer oder?
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Häng sie per USB oder FW an den Rechner und gehe dann auf Programme->Dienstprogramme->Festplatten Dienstprogramme

Ja, nach dem Formatieren ist die Platte nackt, was nicht bedeutet, dass ein Profi die alten Daten wieder auslesen könnte, so lange sie physikalische auf der Platte nicht überschrieben wurden.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
So wie ich das jetz verstanden habe geht das so:

Festplatte ausbauen, ins Gehäuse einbauen, an mein MBP anschliessen -->Programme->Dienstprogramme->Festplatten Dienstprogramme->Löschen und dann gewünschte Formatierung auswählen und dann auf LÖSCHEN und dann ist eigentlich alles OK und dann sollte ich eine saubere Platte haben!
Oder?

MFG Sw!ss
 
Zuletzt bearbeitet:

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ja genau.
Wenn nur für den Mac laufen soll, dann formatier in in HFS Plus und wenn er unter Mac sowie PC laufen soll, dann mach es in MS DOS Format.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Vielen Dank für die Tips und Ratschläge, hat super geklapp! Meine Festplatte hat jetz ein schönes Gehäuse im Alustyle! Hab sogar 2 Partitionen draufgemacht!

MfG sw!ss