• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte im MacBook macht schlapp. Hilfe!

phenom

Granny Smith
Registriert
26.07.07
Beiträge
15
Liebes Forum,

vor einiger zeit machte meine Festplatte schlapp im macbook. Zum Glück habe ich vorher alles auf einer externen festplatte gesichert. Habe dazu die Bordmittel benutzt von Mac OSX. und zwar Disk Utility.

Wie gesagt, leider sind alle Einstellung im Macbook futsch, und so weiter. Da ich nun mein macbook vom Gravis (neue festplatte ausgetauscht) hab abholen lassen, wollte ich fragen ob die Datenrettung was genutzt hat. Bzw. kann ich die Daten wieder zurückrippen?

Bin richtiger Anfänger, und würde mich über Infos sehr freuen.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
nutze superduper für backups, wird immer wieder gelobt, ist freeware und leicht zu bedienen. kannst backups machen und z.b. ein mal in der woche das program die veränderten dateien aktualisieren ohne ein komplett neues image zu machen. die backups sind bootfähig. wie das genau mit dem os x festplattendienstprogramm funktioniert weiß ich nicht genau, kann mir aber vorstellen das es beim einlegen deiner os x cd/dvd vor der installation die möglichkeit gibt ein gesichertes image wiederherzustellen.
gruß
 

phenom

Granny Smith
Registriert
26.07.07
Beiträge
15
hallo riffRaff.

ich habe superDuper seinerzeit benutzt und nicht das Bordmittel. Weisst du wie man nun vorgeht???

superduper sagt mir dass ich von meiner externen Festplatte ein Image erstellen kann. und dann?
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
image erstellen, auf ext.laufwerk, das macht er zum schluss bootfähig, das kannstdu dann als startvolume (systemeinstellungen/startvolumen) auswählen, bootet dann von der ext. platte und läuft. da kannst du dann wieder mit superduper das image auf die neuplatte kopieren.