1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte im Mac Book Alu tauschen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von spree0599, 09.04.09.

  1. spree0599

    spree0599 Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    11
    Hallo ich würde gerne wissen, wie man eine Festplatte tauscht ohne um alles neu zu installieren, kann man einfach eine Festplatte kopieren und dann die neue einbauen? Welche Größe ist im Mac Book Alu möglich. Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Teilzeitemo

    Teilzeitemo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.01.09
    Beiträge:
    75
    Du hast hier mit TimeMachine eine einfache und bequeme Möglichkeit:

    Du hast eine externe Festplatte zur Verfügung. Nun führst Du auf dieser einfach ein TimeMachine Backup aus, das deine kompletten Daten 1:1 sichert. Anschließend baust Du deine alte HDD aus und die neue wieder ein. Wenn Du nun den Mac-Installer von der DVD startest und die neue Festplatte entsprechend formatiert hast, wählst Du in den Utilities einfach "restore system from timemachine backup" und dein Mac wird haargenau so, wie Du ihn zuvor hattest, auf der neuen HDD wiederhergestellt.

    http://www.wikihow.com/Use-Time-Machine-on-a-Mac-Leopard-10.5

    Die neue Festplatte muss eine 2,5" SATA sein. Achte darauf, dass die HDD eine maximale Höhe von 9,5mm nicht überschreitet, dann passt sie problemlos rein.
     
  3. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    servus

    die Festplatte beim MacBook Alu springt Dir fsst von alleine entgegen:
    hier bei ifixit.com wird Schritt für Schritt gezeigt wie man vorzugehen hat.

    <EDIT>

    Oh stimmt die Daten sollten vorher kopiert werden.

    </EDIT>
     
  4. homer111

    homer111 Alkmene

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    32
    Auch von mir vielen Dank für die Infos...
    Darf ich noch drei Fragen anschliessen:
    - Sichert TimeMachine auch meine über BootCamp angelegte Windows Partition (inkl. der dort installierten Programme)?
    - Kann ich das Verfahren auch anwenden, wenn ich anschliessend (also erst auf die neue Festplatte) OS X Snow Leopard instelliere? Oder ist es besser, das neue Betriebssystem erst auf der alten Festplatte zu installieren, anschliessend ein backup vorzunehmen und erst danach den Austausch der Festplatte vorzunehmen?
    - Taugt diese Festplatte fürs MacBook alu? http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001JSSDGU

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  5. StayArrr

    StayArrr Idared

    Dabei seit:
    03.02.10
    Beiträge:
    28
    Eine Frage hätte ich auch... die Abmessungen von 2,5" SATA Platten unterscheiden sich in metrischer Höhe zwischen 9,5 mm und 12,5 mm - passen die 12,5 mm denn auch?
     

Diese Seite empfehlen