• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte im Mac Book Alu tauschen

spree0599

Golden Delicious
Registriert
11.02.09
Beiträge
11
Hallo ich würde gerne wissen, wie man eine Festplatte tauscht ohne um alles neu zu installieren, kann man einfach eine Festplatte kopieren und dann die neue einbauen? Welche Größe ist im Mac Book Alu möglich. Danke für Eure Hilfe!
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Du hast hier mit TimeMachine eine einfache und bequeme Möglichkeit:

Du hast eine externe Festplatte zur Verfügung. Nun führst Du auf dieser einfach ein TimeMachine Backup aus, das deine kompletten Daten 1:1 sichert. Anschließend baust Du deine alte HDD aus und die neue wieder ein. Wenn Du nun den Mac-Installer von der DVD startest und die neue Festplatte entsprechend formatiert hast, wählst Du in den Utilities einfach "restore system from timemachine backup" und dein Mac wird haargenau so, wie Du ihn zuvor hattest, auf der neuen HDD wiederhergestellt.

http://www.wikihow.com/Use-Time-Machine-on-a-Mac-Leopard-10.5

Die neue Festplatte muss eine 2,5" SATA sein. Achte darauf, dass die HDD eine maximale Höhe von 9,5mm nicht überschreitet, dann passt sie problemlos rein.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
servus

die Festplatte beim MacBook Alu springt Dir fsst von alleine entgegen:
hier bei ifixit.com wird Schritt für Schritt gezeigt wie man vorzugehen hat.

<EDIT>

Oh stimmt die Daten sollten vorher kopiert werden.

</EDIT>
 

homer111

Alkmene
Registriert
11.03.09
Beiträge
32
Auch von mir vielen Dank für die Infos...
Darf ich noch drei Fragen anschliessen:
- Sichert TimeMachine auch meine über BootCamp angelegte Windows Partition (inkl. der dort installierten Programme)?
- Kann ich das Verfahren auch anwenden, wenn ich anschliessend (also erst auf die neue Festplatte) OS X Snow Leopard instelliere? Oder ist es besser, das neue Betriebssystem erst auf der alten Festplatte zu installieren, anschliessend ein backup vorzunehmen und erst danach den Austausch der Festplatte vorzunehmen?
- Taugt diese Festplatte fürs MacBook alu? http://www.amazon.de/Western-Digital-WD5000BEVT-Scorpio-Festplatte/dp/B001JSSDGU

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Eine Frage hätte ich auch... die Abmessungen von 2,5" SATA Platten unterscheiden sich in metrischer Höhe zwischen 9,5 mm und 12,5 mm - passen die 12,5 mm denn auch?