• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte ibook G3 12" - Ausbau + Gehäuse

barrrny

Granny Smith
Registriert
05.03.08
Beiträge
13
Hallo!

Ich bin in Besitz eines ibook G3 mit einem Defekt an der Hauptplatine und würde nun gerne die Daten von der Festplatte auf mein neues MacBook übertragen. Daher bin ich auf der Suche nach Rat oder eventuell gar einer vollständigen Anleitung zum Ausbau der Festplatte, insofern dies überhaupt einem vollkommenen Laien geraten ist. So würde ich also gerne in Erfahrung bringen welche konkreten Voraussetzungen für den Ausbau gegeben sein sollten, sprich bestimmte Vorkenntnisse oder spezielles Werkzeug o.ä.
Für Ratschläge oder gar eine Anleitung bzw. einen Verweis zu einer wäre ich sehr dankbar.

Grüße
barrny
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moinmoin,
es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wenn du das Macbook startest und via Firewirekabel mit dem alten G3 verbindest, kannst du mit em Migrationsassistenten die Benutzerdaten rüberholen. Es könnte sein, dass das noch funktioniert.

zweiter Vorschlag: zu schaust dir hier die Anleitung genau an, schraubst die Festplatte in ein externes Gehäuse und startest dann den Migrationsassistenten deines macbooks.

Viel Erfolg.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo und HWK auf AT :)

Eine Aus-/Umbauanleitung findest du unter ifixit.com.

Du kannst einmal versuchen ob sich das iBook noch über Target-Modus mounten lässt. Dabei verbindest du das MB via FireWire mit dem iBook und startest dieses dann mit gedrückter T-Taste, bis das FireWire-Zeichen auf dem iBook-Display erscheint. Dann sollte die iBook-HDD als externe Festplatte auf dem MacBook erscheinen. So kannst du über den Migrations-Manager (Dienstprogramme) den Benutzer übertragen.

:)
 

barrrny

Granny Smith
Registriert
05.03.08
Beiträge
13
…vielen Dank für die rasche Hilfe und besonders für den Tipp mit dem Firewire-Kabel. Ich denke ich werde es auch zunächst einmal damit probieren. Vielleicht könntet ihr mir, einen wirklichen Laien, noch genau erklären was mit dem "Target-Modus mounten bedeutet", so dass ich die Sache auch richtig angehen.

Nochmals vielen Dank & Grüße
barrrny
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
FireWire-Target-Modus bedeutet lediglich, dass du das iBook wie eine externe Festplatte an dein MacBook anschliesst.
Wie gesagt, verbindest du via FireWire die beiden Macs miteinander und startest dann das iBook mit gedrückter "T"-Taste. Dein iBook startet dann im Target-Modus und auf dem Display erscheint das FireWire-Symbol. Auf dem Desktop des MacBooks wird nach ein paar Sekunden die Festlatte des iBooks angezeigt. Nun kannst du wie bei einer externen Festplatte deine Daten kopieren oder sichern.
 

barrrny

Granny Smith
Registriert
05.03.08
Beiträge
13
…also nochmals vielen, vielen Dank für die sachkundige und kompetente Unterstützung, d.h. im Besonderen für den Tip mit dem dem Firewire-Kabel, denn damit ist es mir tatsächlich gelungen meine Dateien, die ich sichern wollte und mußte, auf das MacBook zu kopieren.

Beste Grüße
barrrny