• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte hat sich umgenannt

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Hallo,
ich habe einen IBook G4 mit 1,33 Mhz und vor ein paar Tagen hat sich die Festplatte einfach so umgenannt.
Ich war surfen (hab mir den Media Player für OS X heruntergeladen), hab eMails abgeholt und plötzlich seh ich auf dem Desktop, dass die Festplatte anders heißt.
Der name macht keinen Sinn, es steht was mit Äüö..... drin.
Ich habe auch keine Ordner verschoben oder sonstiges, war nur im Internet.
Nach einem Neustart blieb alles beim alten Stand, also immer noch den komischen Festplatten Namen.

Also wie konnte sowas passieren und kann man das wieder rückgängig machen?

Gruß
Chrissi

P.S. ich habe schon die Rechte repariert vor dem Neustart
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hast du vielleicht Haustiere, die dir über die Tastatur gelaufen sein könnten? ;)

Oder irgendwas anderes, was dir unbemerkt auf die Tastatur gekommen sein könnte und Tastenbetätigungen ausgelöst hat? Die Umlaute und die Enter-Taste (die du im Finder zum Umbenennen nutzen kannst) liegen auf der Tastatur ja auch relativ nahe beieinander. Ich denke, die Erklärung ist banal.

Zum Rückgängig-Machen einfach die Festplatte anklicken, Enter drücken und den urspünglichen Namen wieder eingeben.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
anklicken und umbenennen?

ich tipp mal dadrauf, dass du das aus versehen auch gemacht hast :)
 

Mitglied 7625

Gast
mmhh das ist merkwürdig ich hatte vorgestern dasselbe problem. plötzlich hieß meine externe festplatte ",,,". hab si dann wieder umbenannt und jetzt ist wieder alles in ordnung. aber ich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass meine katze über die tastatur gerannt ist ;)
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Hey,
mh.... das kann natürlich auch sein.
Kann man denn die Festplatte einfach so umbenennen?
Ich hab nämlich schon davon gehört, dass der Computer danach die Festplatte nicht mehr anerkennt.
Leider weiß ich nicht mehr die genaue Bezeichnung, weiß nur noch was mit HD am Anfang.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ja, ist i. A. kein Problem (da der Name des Startvolumes in den üblichen UNIX-Pfadangaben sowieso nicht vorkommt). Im Auslieferungszustand heißt die HD "Macintosh HD".
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
außerdem würden vielleicht manche Programme mit dem neuen Namen nich umgehen können, aber auf jeden Fall mit dem alten.
 

Chrissi89

Braeburn
Registriert
10.08.05
Beiträge
45
Hallo,
danke hat alles geklappt.
Ist es eigentlich normal, dass sich die Microsoft Benutzerdaten immer im "Dokument" Ordner befinden auch wenn man sie wieder gelöscht hat?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Chrissi89 schrieb:
Hallo,
danke hat alles geklappt.
Ist es eigentlich normal, dass sich die Microsoft Benutzerdaten immer im "Dokument" Ordner befinden auch wenn man sie wieder gelöscht hat?

soweit ich weiß, ja! :)
 

superchicken

Gast
Eigenartig, bei mir hat sich auch die Festplatte umbenannt in "---" obwohl ich ein Hauptkennwort eingestellt habe, daß bei jedem Scheiß um Erlaubnis fragt. So auch beim Umbenennen. Find ich irgendwie unheimlich.