• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte Größe ändern ohne zu löschen

mountkenia

Jonagold
Registriert
10.12.06
Beiträge
19
hallo,

gibt es unter osx 10.4 die möglichkeit die größe der festplatte zu verändern ohne die daten in der zwischenzeit zwischenzulagern müssen. beim festplattendienstprogramm habe ich nur das partitionieren gefunden. hier wird aber alles gelöscht.

oder gibts eine ext. sw die das kann?

thx
mountkenia
 

YhawK

Fuji
Registriert
29.11.06
Beiträge
37
Du kannst nicht die Größe einer Festplatte verändern. Wenn die Platte z.b. 100 GB hat hat sie 100 GB, du kannst nicht 110 GB oder 90 GB draus machen.
Das Partitionieren wiederum ist das was du meinst. Ursprünglich hat eine Platte (sagen wir in diesem Fall 100 GB) freien Speicher, mit dem man aber erstmal nicht viel Anfangen kann. Also teilt man den Speicher ein (partitioniert ihn) und dann bringt man den freien Speicher in ein Dateiformat, z.B. FAT32, NTFS, EXT3, ReiserFS, XFS etc. Dabei muss dieser bereich jedoch formatiert werden, wobei, wie du sicherlich weißt, sämtliche Daten gelöscht werden (im Idealfall).
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Größe einer Partition zu verändern ist Logical Volume Management (kurz LVM), wobei ich mich damit nie befasst habe und nicht genau weiß wie es funktioniert.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du kannst mal n Blick auf einen Beitrag im Ubuntuforum werfen, da wirds erklärt wie es geht.
Aber mach lieber n ordentliches Backup bevor du es versuchst..