1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Festplatte Größe ändern ohne zu löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mountkenia, 10.12.06.

  1. mountkenia

    mountkenia Jonagold

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    19
    hallo,

    gibt es unter osx 10.4 die möglichkeit die größe der festplatte zu verändern ohne die daten in der zwischenzeit zwischenzulagern müssen. beim festplattendienstprogramm habe ich nur das partitionieren gefunden. hier wird aber alles gelöscht.

    oder gibts eine ext. sw die das kann?

    thx
    mountkenia
     
  2. YhawK

    YhawK Fuji

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    37
    Du kannst nicht die Größe einer Festplatte verändern. Wenn die Platte z.b. 100 GB hat hat sie 100 GB, du kannst nicht 110 GB oder 90 GB draus machen.
    Das Partitionieren wiederum ist das was du meinst. Ursprünglich hat eine Platte (sagen wir in diesem Fall 100 GB) freien Speicher, mit dem man aber erstmal nicht viel Anfangen kann. Also teilt man den Speicher ein (partitioniert ihn) und dann bringt man den freien Speicher in ein Dateiformat, z.B. FAT32, NTFS, EXT3, ReiserFS, XFS etc. Dabei muss dieser bereich jedoch formatiert werden, wobei, wie du sicherlich weißt, sämtliche Daten gelöscht werden (im Idealfall).
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Größe einer Partition zu verändern ist Logical Volume Management (kurz LVM), wobei ich mich damit nie befasst habe und nicht genau weiß wie es funktioniert.
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Du kannst mal n Blick auf einen Beitrag im Ubuntuforum werfen, da wirds erklärt wie es geht.
    Aber mach lieber n ordentliches Backup bevor du es versuchst..
     

Diese Seite empfehlen