• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte gelöscht was kann ich tun?

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Liebe alle,


Ich habe einen Mac Modell 2017, Macbook Pro mit einer SSD 1TB erweitert gekauft. Diesen wollte ich heute neu einrichten.

Ich hatte Probleme mit dem Wiederherstellen aus einem backup und wollte dann alles neu formatieren und leer machen um den Computer ganz neu einzurichten.
Dabei habe ich mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht wie ich es im Forum gelesen habe. Dabei habe ich aber irgendeinen Fehler gemacht und nun wird mir gar keine Festplatte mehr angezeigt. Alles ist weg und ich kann den Computer auch gar nicht mehr starten (Es kommt dann dieser Ordner mit Fragezeichen).

Wenn ich im Festplattendienstprogramm bin, sehe ich nur: disc0 und OS x Base System.


Was kann ich tun? Ich kenne mich leider gar nicht mit soetwas aus, und wollte eigentlich alles nur auf die Grundeinstellungen setzen und den Rechner neu einrichte.


Um schnelle Hilfe wäre ich eich sehr dankbar!!!






so sieht das Dienstprogramm jetzt aus:
 

Anhänge

  • getPart-3.jpg
    getPart-3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das sollte dir weiter helfen...

 

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
ja, danke für deine Antwort.

Aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Da ich OS X nicht neu installieren kann. Dafür muss ich ein Volumen auswählen worauf das Betribsysthem installiert werden soll. Und da wird mir keins angezeigt und somit komme ich da nicht weiter...

Hast du eine Idee was ich da machen kann?
 

Anhänge

  • getPart-4.jpg
    getPart-4.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 47

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mit ALT R die Internet Recovery starten und macOS aus dem Internet heraus neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Ich habe jetzt erstmal eine High Sierra Version auf einem USB Stick, damit konnte ich jetzt zumindest erstmal den Rechner wieder starten. Wenn ich allerdings im Festplattendienstprogramm bin, sehe ich nur: OS X Base System
Unfd immer noch wird keine Festplatte angezeigt.


Ich habe schon alle Foren durchgelesen und konnte nirgendwo Hilfe finden.

Auf den Hilfeseiten wird immer darauf verwiesen, das man Darstellung: Alle Geräte einnblenden wählen soll. Diese Option kann ich aber gar nicht auswählen.

Ich stecke total fest und komme alleine nicht mehr weiter. Ich versuche schon seit 2 Tagen das Problem zu beheben. Ich hoffe das ich hier endlich Hilfe finden kann!!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja dann mach doch mal ein Bild vom FPDP wenn Du bootest - damit wir sehen was Du siehst.
Weit helfen ist die eine Sache - wenn wir nichts sehen...
 

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
IMG_6415.JPG IMG_6415.JPG
Ich habe auch beim Terminal nachgeschaut was da angezeigt wird.


IMG_6416.JPG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja ja das alte FPDP Menü - lange ist es her. Auf Deinem Bild von der Seite geschossen kann man kaum was erkennen. Du müsstest doch oben die Platte auswählen und Partitionieren können.
 

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Die Platte wird eben nicht angezeigt. Es ist alles komplett weg...
Ich bin total verzweifelt... ich habe alles versucht aber sie bleibt einfach verschwunden.

Jetzt ist auch noch das OS X Base System weg. es wird nur noch der USB Stick angezeigt.


Der Vorbesitzer hatte eine neue Samsung SSD mit 1 TB eingebaut. die war dann an Stelle der orginalen HD. Beim einrichten habe ich diese dann gelöscht, ohne zu wissen was ich damit lostrete. Jetzt ist sie weg und der Computer weiss nicht mehr das es sie giibt. Ich müsste es irgendwie hinbekommen, das er die Festplatte wieder erkennt.


IMG_6420.JPG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah jetzt kann man das Bild auch besser erkennen. Vorher hat man gar nicht gesehen, dass man nichts sieht ^^

Paar Fragen....
1. Welcher Mac ist das? Also genaue Bezeichnung und Modell?
2. Welches System war vor Deiner Aktion drauf? Catalina? Mojave?

Ich ahne schon etwas. Wenn ich mich nicht täusche hat Dein Vorbesitzer einen dieser unseligen China M2 Adapter gekauft und eine billige M2 SSD Lösung in Dein MacBook gebaut (weil die OWC und Co Lösung ihm zu teuer war). Dann viel Spass...

Aber sag mal an - was für ein macBook ist es denn genau?
 

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Es ist en MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

Die Festplatte wurde vom Verkäufer neu aufgerüstet auf 1TB mit einer Samsung SSD und Mojave war vorinstalliert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es ist en MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
Wusste ich doch, dass es so ein Retina MacBook mit diesen unseligen China M2 Adaptern ist.


Die Festplatte wurde vom Verkäufer neu aufgerüstet auf 1TB mit einer Samsung SSD und Mojave war vorinstalliert.

Jo das MacBook kann man nicht mit einer 0815 (Samsung) SSD aufrüsten, da Apple spezielle Schnittstellen Technik verwendet. Daher muss man sich aus dem Sonderregal von OWC und Co. bedienen - Problem ist = nicht gerade billig.

Daher bemühen manche sich mit dem "Trick" einen China M2 Adapter zu kaufen. Der Adapter kommt in den original Apple SSD Steckplatz und dann kann man eine handelsübliche M2 SSD verbauen.

Problem dabei ist. Man kann dabei sofort sein LogicBoard schrotten, oder eben erst nach Monaten. Und selbst wenn man nichts schottet - kann es vorkommen, dass nach Monaten auf einmal die SSD "verschwindet" und die Daten nicht mehr zugreifbar sind.

Zwei Möglichkeiten nun.

Erstens. Da müsste mir hier jemand helfen. Da ich es nicht selber ausprobieren kann. Er hat sicherlich die Mojave Installation mit AFPS formatiert. Wenn er jetzt mit dem alten High Sierra Boot Stick daher kommt - sieht er die AFPS Platte dann? Meines Erachtens müsste er sie doch zumindest sehen. Oder?

Zweitens. Wenn das (1) nicht das Problem ist, hast Pech wahrscheinlich. Die SSD hast "raus" gehauen. Kannst probieren aus zu bauen und an einem M2 / USB Adapter versuchen irgendwo extern ein zu lesen und zu formatieren. Dann wieder einbauen. Schätze aber das wird nichts mehr. So die Erfahrung bei den Problemfällen mit diesen Drecks China Adaptern die ich bisher hatte (sorry für die Ausdrucksweise).
 

backtoback

Golden Delicious
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Ja das klingt alles nicht so super... Aber danke dir für die Antwort!


Ich hab nochmal nachgeschaut. Ich habe auf dem Stick doch Yosemite Installiert. Könnte es noch daran liegen? Da alles vorher ja auf Mojave eingerichtet war?


Was würden Sie mit den raten wie ich jetzt vorgehen soll? Sollte ich den Verkäufer kontaktieren und ihm zur verantwortung ziehen? Oder kann ich das ganze noch irgendwie selbst lösen?




IMG_6422.JPG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe leider keinen alten Stick, sonst würde ich es ausprobieren.

Du kannst den Verkäufer mal kontaktieren ob es da einen "Trick" gibt um die SSD zu erkennen. Da die SSD aber gar nicht auftaucht - auch nicht im Terminal - denke ich schon, dass es an diesem Adapter liegt.