• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte geht zu oft in den Ruhezustand

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Die Festplatte (WDC WD5000BEVT, 500GB) in meinem MacBook Pro 13'' (2,53, 6GB RAM) geht sehr oft während der Arbeit in den Ruhezustand um dann wenige Sekunden später wieder zu starten. In den Energiespareinstellungen habe ich alles auf volle Leistung gesetzt. Vor allem bei der Arbeit mit den CS5-Programmen InDesign und Photoshop ist dieses HD-Verhalten lästig. Bestimmte Arbeitsprozesse laufen dann nicht mehr flüssig ab. Beim Verschieben von Elementen beispielsweise kann es passieren, dass die HD in den Ruhezustand geht, die Bewegung kurz einfriert, bis die HD 1-2 Sek. später wieder hochfährt und das Verschieben fortgesetzt werden kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit die HD auf Dauerbetrieb zu stellen? (Wie gesagt, in den Energiespareinstellungen ist schon alles ausgereizt.)

Danke für jeden Tipp.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Woran machst Du fest, dass die Festplatte in den Ruhezustand geht?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Du glaubst, daß die Platte w ä h r e n d e i n e r A k t i o n (wie Verschieben) eigenmächtig in den Ruhezustand geht?
Wenn das wirklich so ist, tippe ich nicht auf ein Einstellungsproblem, sondern vermute eine echte Macke an der Platte, die du schnell austauschen solltest.
 

hotmac

Idared
Registriert
15.05.06
Beiträge
24
Yep. Obwohl "eigenmächtig" ein zu gewagtes Wort ist. Meine Vermutung ging bislang eher in Richtung CS5, da diese Macke v.a. bei den CS5-Programmen auftritt.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Möglicherweise ist das, was Du von der HDD hörst, das auslesen von ausgelagertem RAM - beobachte das am besten mal mit der Aktivitätsanzeige.